Position Description:
Du willst AI nicht nur nutzen, sondern aktiv gestalten? Dann bist du bei uns richtig! Unser Team aus rund 50 Expert:innen in ServiceNow, Software Development und Security baut aktuell den Bereich Künstliche Intelligenz von Grund auf auf – eine grüne Spielwiese mit Start-up-Spirit im Konzern. Hier hast du die Chance, unsere AI-Community mitzugestalten, eigene Lösungen zu entwickeln und Kunden in verschiedensten Branchen Mehrwert zu liefern.
Wir begleiten unsere Kunden von der Beratung bis zum Betrieb – und setzen dabei auf Technologieoffenheit. Keine starren Vorgaben, sondern die besten Tools für jede Aufgabe – gern auch deine Ideen.
Dich erwarten spannende Projekte, gelebte Vielfalt und regelmäßiger Austausch im Team. Außerdem profitierst du von Erfahrungstransfer und individuellen Karrierepfaden. Ob Fach- oder Führungslaufbahn: Du bestimmst die Richtung, wir unterstützen dich.
Your future duties and responsibilities:
• Entwicklung und Training von Machine-Learning- und statistischen Modellen zur Lösung komplexer Fragestellungen
• Sammlung, Aufbereitung und Analyse großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen
• Entwicklung von Predictive-Analytics- und Data-Mining-Modellen
• Erstellung von Dashboards, Reports und Visualisierungen zur Ergebnispräsentation
• Zusammenarbeit mit IT, Data Engineers und Business-Teams für datengetriebene Entscheidungen
• Stetige Evaluation neuer Technologien und Algorithmen im Bereich Data Science
Required qualifications to be successful in this role:
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Data Science, Informatik, Mathematik, Statistik oder vergleichbar; alternativ: mindestens 5-jährige Berufserfahrung im IT-Umfeld
• Mindestens 3-jährige Praxiserfahrung auf dem Gebiet Künstliche Intelligenz oder vergleichbar
• Fundierte Kenntnisse in Python oder R & relevanten Bibliotheken (Pandas, NumPy, TensorFlow, PyTorch)
• Erfahrung mit SQL und NoSQL-Datenbanken
• Sicherer Umgang mit Visualisierungstools (z. B. Tableau, Power BI, matplotlib, Plotly)
• Fließende Deutschkenntnisse (nachweisbar mindestens C1-Niveau) in Wort und Schrift sowie sehr gute Englischkenntnisse
• Kenntnisse in Cloud-Umgebungen (AWS, Azure, GCP) von Vorteil
WAS WIR BIETEN
• Bei uns findest du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.
• Du arbeitest meist direkt an deinem Heimatort – weil wir Kundennähe wörtlich nehmen und uns Work-Life-Balance am Herzen liegt.
• Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.
• Die richtigen Trainings und Zertifikate bringen deine Weiterbildung voran. Unsere E-Learning-Plattform Academia ermöglicht dir das Lernen, wo und wann du willst.
• Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.
• Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet, sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.
• Wir bieten verschiedene Modelle, damit du mobil sein kannst: Ob Bahncard, Dienstfahrrad oder Deutschlandticket.
• Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!
• Wir sind an deiner Seite, auch wenn es einmal nicht so gut läuft: Du kannst Sonderurlaub nehmen, und unsere Beratungshotline steht dir immer zur Verfügung.
• Eine Vielzahl an gemeinsamen Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.
#LI-LN1