Aufgaben:
Gestalte gemeinsam mit unserem HR-Team unsere Abteilung und übernimm wichtige Aufgaben rund um die Entgeltabrechnung. Dies beinhaltet die monatliche Abrechnung, Monats- und Jahresabschlussarbeiten sowie die Pflege von abrechnungsrelevanten Stammdaten.
* Entgeltabrechnung: Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben sowie der eigenständigen Klärung von Unstimmigkeiten
* Monats- und Jahresabschlussarbeiten: Erstellung von Lohnsteueranmeldungen, Beitragsmeldungen und Übermittlung relevanter Daten an Finanzbehörden und Krankenkassen
* Pflege der Stammdatei: Verwaltung und Pflege von abrechnungsrelevanten Stammdaten
* Beratung: Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitende bei Fragen rund um die Entgeltabrechnung
* Mitarbeiterkommunikation & Antragsbearbeitung: Erstellung von Bescheinigungen, Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Behörden sowie Mitarbeitenden
Anforderungen:
* Ausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation - bestenfalls mit Schwerpunkt Lohnbuchhaltung, Personalmanagement oder Steuern
* Berufserfahrung: Idealerweise mehrjährige Berufs-erfahrung in der eigenständigen Durchführung der Entgeltabrechnung
* Qualifikation: Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht, Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und MS Office
* Soft Skills: Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Vorteile:
* Vielfältige Herausforderungen durch unser vielseitiges Aufgabenportfolio
* Flexibles und dynamisches Umfeld mit starkem Teamgeist
* Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens
Weitere Informationen:
Bei AfB zählt der Mensch – nicht der perfekte Lebenslauf. Als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen bieten wir Jobs mit Sinn und System: sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig.