Bewerber für die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten/r
Die Rolle
Bei uns arbeitest du in den verschiedenen Abteilungen des Landratsamtes als kompetenter Ansprechpartner. Du bist verantwortlich für den Kundenkontakt und bearbeitest verwaltungs- und fachspezifische Vorgänge wie Anträge, Bescheide und Statistiken.
Verantwoordlichkeiten
* Du prüfst Anträge, bereitest Entscheidungen vor und fertigst Bescheide; dazu musst du dich mit Gesetzen und Vorschriften verschiedener Rechtsgebiete auskennen.
* Deine Arbeit umfasst auch die Erledigung von Verwaltungsaufgaben in der Bürgerschaft und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Was wir von dir erwarten
* Qualifizierender Abschluss der Mittelschule oder Realschulabschluss bzw. gleich oder höherwertige Schulbildung.
* Deutschkenntnisse auf Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
* Freundliches und aufgeschlossenes Auftreten, Flexibilität und Soziale Kompetenz.
Einige Informationen zur Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist ein Duales System mit Theorie und Praxis. Die theoretische Ausbildung findet an der Bayerischen Verwaltungsschule statt, während die praktische Ausbildung in verschiedenen Sachgebieten im Landratsamt Oberallgäu stattfindet.
Was wir dir bieten
Wir freuen uns darauf, dich bei uns zu begrüßen!