Objektmanager:in im Immobilienmanagement (m/w/d)20.10.2025 Bischöfliches Generalvikariat Aachen Aachen
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Objektmanager:in im Immobilienmanagement (m/w/d)
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Aachen
Informationen zur Anzeige:
Objektmanager:in im Immobilienmanagement (m/w/d)
Aachen
Aktualität: 20.10.2025
Anzeigeninhalt:
20.10.2025, Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Aachen
Objektmanager:in im Immobilienmanagement (m/w/d)
Aufgaben:
* Gesucht ab Januar 2026 in der Abteilung "Immobilienmanagement" mit einem Beschäftigungsumfang von 100%, befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Mai 2027.
* Die Abteilung Immobilienmanagement ist für die kaufmännische und technische Verwaltung der bistumseigenen Immobilien zuständig. Zu den Hauptaufgaben zählen das Vermietungsmanagement, die bauliche Instandhaltung, die Planung und Durchführung von Sanierungs-, Modernisierungs- und Revitalisierungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Werterhaltung der Immobilien sowie die Realisierung von Bauprojekten. Eine weitere wesentliche Aufgabe der Abteilung stellt die Optimierung und die strategische Weiterentwicklung des Immobilienbestands dar. Die Bandbreite der Immobilien reicht von Verwaltungsgebäuden, Schulen, Wohn- und Gewerbeimmobilien, Erbbaugrundstücke über Bildungseinrichtungen bis hin zu umgenutzten Kirchengebäuden.
* Koordination, Beauftragung, Nachverfolgung und Sicherstellung der auszuführenden Inspektionen, Wartungen, Prüfungen und Instandsetzungsleistungen für einen eines störungsfreien Gebäudebetrieb und Einhaltung der Betreiberverantwortung
* Fachliche Leitung und Unterweisung der Haustechniker:innen in allen Aufgaben der Objektbetreuung und Dokumentation
* Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung eines digitalen Systems zur Dokumentation und Nachverfolgung aller Maßnahmen der Objektpflege
* Bedarfsanalyse, Einholung und Bewertung von Angeboten externer Facility-Dienstleistungen, inklusive fachlicher Prüfung und Entscheidungsvorbereitung
* Regelmäßige Prüfung und Optimierung von Rahmenverträgen mit externen Dienstleistern sowie die Steuerung der Leistungserbringung
* Budget- und Kostencontrolling der technischen Anlagen und Dienstleistungen, Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Mitwirkung bei Investitions- und Instandhaltungsplanungen
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management (Diplom (FH) / Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation, z. B. Fachwirt:in im Facility Management mit Berufsausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Objektmanagement oder in einer vergleichbaren Position
* Fundierte Kenntnisse in der Gebäudetechnik, Immobilienbewirtschaftung und relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen des Facility Managements
* Ausgeprägtes Organisationstalent und die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu steuern und zu strukturieren
* Unternehmerisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und ein lösungsorientierter Arbeitsstil
* Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
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