Die Aufgaben
Als Kaufmännischer Leiter (m/w/d) gestalten Sie gemeinsam mit der Geschäftsführung die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mit und übernehmen die Gesamtverantwortung für die kaufmännischen Prozesse. Ihre Hauptaufgaben im Überblick:
* Kaufmännische Steuerung und Weiterentwicklung aller Unternehmensprozesse entlang des Wachstumspfads, inklusive Segment- und Kostenrechnung, Controlling, Rechnungswesen sowie Digitalisierung
* Verantwortung für die Bereiche Accounting (HGB), Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Einkauf
* Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken sowie potenzielle Investoren
* Unterstützung bei der zügigen Realisierung der Markteinführung neu entwickelter Produkte durch geeignete Maßnahmen in Ihren Verantwortungsbereichen und kontinuierliche Prozessentwicklung
* Erstellung von Businessplänen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Monats- und Jahresabschlüssen sowie Investitions- und Aufwandskontrollen
* Unterstützung bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich Cashflow-Planung
* Regelmäßige Analyse der Kennzahlen und Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
Das Profil
* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
* Fundierte Erfahrung in den genannten Aufgabenfeldern, idealerweise in der Life-Science-Branche, z.B. als Kaufmännischer Geschäftsführer, CFO oder in einer vergleichbaren Position
* Abschlusssicher und Erfahrung im Bereich Konzernberichtswesen, Buchhaltung mit internationalen Kunden, Reporting, Controlling und Steuern
* Erfahrung in Unternehmenstransaktionen (M&A)
* Gestandene Führungspersönlichkeit, entscheidungsfreudig, umsetzungsstark und Erfahrung in der Weiterentwicklung mittelständischer Führungs- und Unternehmensstrukturen
* Hohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken
* Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch
Warum wir?
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Wir bieten Ihnen
* Ein unbefristetes Vollzeit-Arbeitsverhältnis (40h/Woche) mit Führungsverantwortung
* Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im Finanzbereich mit Gestaltungsspielraum
* Flexible Arbeitszeiten von Montag bis Freitag, sehr gutes Betriebsklima
* Betriebliche Altersvorsorge, Betriebssport, vergünstigtes Bike-Leasing, Physiotherapie und Fitnessstudio-Zugang
* Standort in Heidelberg, verkehrsgünstig gelegen mit kostenlosen Parkplätzen
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Bitte laden Sie Ihre vollständige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin hoch. Bei Fragen erreichen Sie unser Team aus der Personalabteilung telefonisch unter 06221-4166 266.
Über uns
Die BIOMEX GmbH mit Sitz in Heidelberg ist seit über drei Jahrzehnten ein vertrauenswürdiger Lieferant in der Diagnostik- und Life-Science-Branche. Mit Europas größter Biobank und unserer Expertise in Probenbeschaffung und -verarbeitung sind wir führend in der Versorgung mit humanem Material für diagnostische und Forschungszwecke. Wir betreiben drei eigene Plasmazentren, sind global tätig mit Büros in Afrika, China und den USA, und führen Validierungen diagnostischer Tests für unsere Kunden durch.
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