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Leitung (m/w/d) der kreiskasse/zentrales mahnwesen

Merzig
Festanstellung
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Leiter
60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 10 Dezember
Beschreibung

Leitung (m/w/d) der Kreiskasse / Zentrales Mahnwesen

Landkreis Merzig-Wadern liegt im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg, im Herzen Europas. Die Kreisverwaltung ist für mehr als 100.000 Einwohner ein moderner, serviceorientierter Dienstleister und bietet rund 500 Beschäftigten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, sichere Zukunftsperspektiven und abwechslungsreiche Einsatzfelder.

Die Stelle ist grundsätzlich unbefristet zu besetzen. Bei internen Bewerbern erfolgt die Übertragung der Tätigkeit zunächst für die Dauer von zwei Jahren auf Probe gem. § 31 Abs. 3 TVöD. Externe Bewerber werden zunächst befristet für zwei Jahre eingestellt, Ziel ist die dauerhafte Übertragung der Position bei entsprechender Bewährung.


Ihre Aufgaben

* Leitung der Kreiskasse und des Zentralen Mahnwesen
* Organisation und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung von Kreiskasse und Zentralem Mahnwesen
* Bearbeitung von Grundsatzfragen in den Bereichen Kreiskasse und Zentrales Mahnwesen
* Abwicklung/Überwachung des Zahlungsverkehrs einschließlich Verbuchung von Kontoauszügen und Werteverwahrung
* Abstimmung von Konten-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
* Forderungs (Stundungen, Niederschlagungen, Erlasse, Wertberichtigungen)
* Erstellung von Kassenabschlüssen sowie der kassenseitigen Jahresabschlüsse
* Erstellung von Finanzstatistiken
* Ansprechpartner für Externe, insbesondere Banken


Qualifikationen

* Laufbahnbefähigung für den gehobenen, nichttechnischen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. 2. Angestelltenlehrgang oder Ausbildungsoptionen)
* Erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) bzw. des 2. Angestelltenlehrgangs, alternativer Abschluss zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. abgeschlossener 1. Angestelltenlehrgang mit Bereitschaft zum zeitnahen Besuch des 2. Angestelltenlehrgangs oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Verwaltungsbetriebswirt (VWA) (m/w/d)
* Erfolgreicher Abschluss zum Kommunalen Bilanzbuchhalter der Saarländischen Verwaltungsschule bzw. zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) (m/w/d)
* Ein erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Studium, z.B. in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre oder Recht und mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung,t in der Kommunalverwaltung, idealerweise mit Führungs- und Leitungserfahrung
* Umfassende Fachkenntnisse im kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie im Mahnwesen
* Idealerweise Kenntnisse der Finanzsoftware Axians Infoma/Navision
* Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, engagierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit


Benefits

* Flexible Arbeitszeiten (u.a. Gleitzeitmodell)
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens nach erfolgreich abgeschlossener Einarbeitung
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Corporate Benefits

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, sexuellen und geschlechtlichen Identität, Weltanschauung, Behinderung, Alter und Religion. Im Rahmen der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und der gesetzlichen Maßgabe werden Frauen bei gleicher Eignung und Qualifikation in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderten Menschen bzw. ihnen Gleichstellten wird im Rahmen der gesetzlichen Maßgaben bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie uns bitte bis zum 21.12.2025 ausschließlich online über die Internetplattform www.interamt.de, ID 1390353. In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per Email kommuniziert. Bitte prüfen Sie daher in dieser Zeit regelmäßig Ihren Email-Posteingang und Spam-Ordner.

#J-18808-Ljbffr

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