Wohnungssicherungsspezialist/-in
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Wir suchen eine/n Wohnungssicherungsspezialist/in, um Menschen vor Wohnungsverlust zu schützen und ihnen bei der Sicherung ihres Wohnraums zu helfen.
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* Sie unterstützen Senior/-innen, die durch Kündigung, Räumungsklage oder Räumungstermin von Wohnungslosigkeit bedroht sind.
* Sie beraten vollumfänglich überschuldete Haushalte zur Existenzsicherung.
* Sie sorgen für die Einleitung und Koordination wirtschaftlicher und persönlicher Hilfen.
* Sie klären eigenverantwortlich die jeweilige psychosoziale Situation und leiten bedarfsgerechte Hilfen ein, um den Wohnraum nachhaltig zu sichern.
* Sie kooperieren mit dem Jobcenter, dem Bürgerservice Soziale Leistungen, dem Bürgerservice Leben im Alter, allen sozialen Diensten und Beratungsstellen, mit Amtsgerichten, Rechtsbeiständen und Vermieter/-innen.
* Sie sind die Ansprechperson für Kooperationspartner/-innen in Fragen zu einem möglichen drohenden Wohnungsverlust.
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Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Anforderungen
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* Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Sozialwesen oder ein vergleichbares sozialwissenschaftliches, psychologisches oder pädagogisches Studium.
* Außerdem können sich auch Verwaltungsfachwirt/-innen oder Absolvent/-innen des Studiengangs Public Management bewerben, die Erfahrungen im Bereich der Wohnungsnotfallhilfe haben.
* Gute Rechtskenntnisse im Bereich SGB II und SGB XII sowie Kenntnisse im Mietrecht sind wünschenswert.
* Beratungskompetenz und ein vertieftes Verständnis für Menschen in existenziellen Krisen.
* Fähigkeit zu vernetztem Arbeiten sowie Strukturierungs- und Durchsetzungsvermögen.
* Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten in einem engagierten, aufgeschlossenen und kollegialen Team.
* Gute Kenntnisse der sozialen Infrastruktur in Stuttgart sind von Vorteil.
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Benefitte
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1. Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten.