IT-Serviceverantwortlicher m/w/d, StuttgartAls Übertragungsnetzbetreiber sichern wir die Stromversorgung für 11 Millionen Menschen und tragen zum Erfolg der Energiewende bei. Über 1.600 Mitarbeitende gestalten unsere Region mit einem dynamischen, intelligenten Netz und machen Baden-Württemberg zur innovativen Stromdrehscheibe im Herzen Europas.Die Abteilung Business IT ist der zentrale IT-Dienstleister der TransnetBW GmbH und betreut die gesamte IT-Landschaft – von modernen Collaboration Services über SAP bis hin zu energiewirtschaftlichen Fachapplikationen, die die Energiewende voranbringen.Mit unseren Services unterstützen wir essenzielle energiewirtschaftliche Prozesse, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen regelmäßig aktualisieren, optimieren und weiterentwickeln. Werden Sie Teil unseres Teams IT Services und Projekte, das zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Service-Verantwortlichen (m/w/d) am Standort Stuttgart sucht.Ihre AufgabenVerantwortung für Data-Warehouse- und Datenanalyselösungen, um Fachbereichen die Verknüpfung und Auswertung von Daten zu ermöglichen.Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT-Kollegen, um ein gutes Verständnis unserer Geschäftsprozesse zu entwickeln.Intensive Beschäftigung mit Anforderungsmanagement, Geschäftszielen und technologischen Trends, um die Time-to-Market neuer Lösungen zu beschleunigen und Mehrwerte zu schaffen.Sicherstellung eines effizienten Einsatzes unserer IT-Lösungen im Unternehmen und Weiterentwicklung im Einklang mit internen Richtlinien.Beauftragung und Koordination externer IT-Dienstleister, Überwachung von Terminen und Kosten, Abnahme der Leistungen.Verantwortung für die Budgetplanung Ihrer Services, Betreuung von Beauftragungen und Ausschreibungen sowie Mitwirkung an der Finanzplanung.Ihr ProfilHochschulstudium oder Ausbildung mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik oder langjährige Berufserfahrung in relevanten Bereichen.Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen wie Amazon SageMaker, Apache Kafka, Microsoft Data Factory und Power BI.Bereitschaft, sich in neue Themen und Arbeitsgebiete eigenständig einzuarbeiten und diese zu verantworten.Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Überzeugungskraft.Kunden- und serviceorientiertes Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen.Kenntnisse der datenschutzrechtlichen und KI-spezifischen Anforderungen im Zusammenhang mit Cloud Services.Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister.Wir bietenSie arbeiten am größten Gesellschaftsprojekt unserer Zeit und leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit. Profitieren Sie von einer attraktiven Vergütung, betrieblicher Altersvorsorge, subventioniertem Mittagessen, kostenlosen Getränken sowie Mobilitätsleistungen wie Jobticket, Mitarbeiterparkplätzen und Bike-Leasing. Wir unterstützen Sie dabei, Job und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten in Einklang zu bringen. #J-18808-Ljbffr