Forecasting & Market Research (M/W/D)
Aufgaben:
* Planung und Durchführung datenbasierter Analysen und Prognosen zur optimalen Vorbereitung neuer Produkteinführungen und Ausschöpfung des Produktpotenzials für Patient*innen
* Entwicklung fundierter Forecasts als Grundlage für strategische und operative Entscheidungsprozesse
* Kontinuierliche Überwachung relevanter KPIs und Ableitung datengetriebener Maßnahmen zur Optimierung von Marketingstrategien
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Entwicklung innovativer Methoden zur Erhebung und Auswertung von Kundenfeedback
* Erstellung von Ad-hoc- und Standardanalysen mit klaren, umsetzungsorientierten Handlungsempfehlungen für das Management
* Enge Zusammenarbeit mit Marketing-, Medical- und Management-Teams zur erfolgreichen Umsetzung und Verankerung der Unternehmensstrategie im Markt
Qualifikation:
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marktforschung, Reporting und Forecasting innerhalb der Pharmaindustrie, idealerweise im Bereich Onkologie
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse; sicherer Umgang in nationalen und internationalen Teams
* Erfahrung im Management komplexer Projekte, verbunden mit hoher Lösungsorientierung und souveränem Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
* Erste Erfahrung im Bereich Innovation Management
* Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft und Begeisterungsfähigkeit
Rahmendaten:
Start : 01.02.2026
Dauer : 6 Monate
Auslastung : mind. 20 h/Woche
Einsatzort : onsite in Norddeutschland & remote