Unser Kreissozialamt sucht eine Führungskraft für die Abteilung Existenzsichernde Leistungen.
Mission
Wir suchen eine verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeit, die bereit ist, innovative Lösungen zu finden und sich in einem vielfältigen Aufgabenfeld zurechtzufinden. Die Abteilung besteht aus zwei Sachgebieten: Hilfe zum Lebensunterhalt und Grundsicherung sowie Wohngeld, BAföG, AFBG und BuT.
Aufgaben
* Strategische Weiterentwicklung der Abteilung mit ca. 30 Mitarbeitenden;
* Personalführung und -verantwortung;
* Umsetzung gesetzlicher Vorgaben im Bereich der sozialen Sicherung;
* Finanzverantwortung (Budgetplanung und -vollzug);
* Berichterstellung und Präsentationen für Vorgesetzte und Gremien.
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management oder eine gleichwertige Qualifikation;
* Führungsstil, der Mitarbeitende befähigt, Eigenverantwortung zu übernehmen;
* Hohe Sozialkompetenz sowie gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit;
* Persönlichkeit, die offen für Neues ist;
* Führungserfahrung sowie fundierte Kenntnisse im Sozialrecht.
Vorteile
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Angestellten- bzw. Beamtenverhältnis;
* Interessantes und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum;
* Hoch kompetentes Team;