Account ManagerIn / Therapeutic Specialist (gn) Liver Diseases
Regionen: Baden-Württemberg, Bayern
Als Therapeutic Specialist (TS) tragen Sie die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung eines strategischen Managements Ihres Gebiets auf lokaler Ebene und sind maßgeblich für die Absatzentwicklung zuständig. Sie arbeiten aktiv auf die Erreichung der Verkaufsziele hin, setzen Prioritäten bei Aktivitäten zur Steigerung des Marktanteils und nutzen Omnichannel-Marketing- und Vertriebsstrategien, um die Verkaufsergebnisse zu optimieren.
Sie analysieren die Performance Ihres Gebiets mit allen verfügbaren Ressourcen, planen gezielte Maßnahmen, achten auf die Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Budgetvorgaben und arbeiten eng mit allen relevanten Abteilungen zusammen.
Hauptaufgaben
* Aufbau eines umfassenden Verständnisses für Indikation, Produkte, klinische Praxis, Marktdynamik und Gesundheitssysteme
* Erreichen der Verkaufsziele durch den Einsatz strategischer und digitaler Vertriebskompetenzen
* Strukturierte Planung aller Kundenkontakte unter Anwendung eines Multi-/OmniChannel-Ansatzes
* Effektiver Einsatz verfügbarer Ressourcen wie Marketingmaterialien, regionale (virtuelle) Veranstaltungen, wissenschaftliche Inhalte und strategische Taktiken
* Übernahme einer führenden Rolle bei der Abstimmung mit crossfunktionalen Kolleg:innen (z. B. Medical Scientists, Customer Network Manager) im strategischen Gebietsmanagement
* Koordination der Kundeninteraktionen im regionalen crossfunktionalen Team zur Umsetzung von Kampagnen und Initiativen
* Umsetzung von Gebietsstrategien zur Maximierung der Vertriebsergebnisse
* Nutzung aller relevanten Kommunikationskanäle (virtuell, hybrid, persönlich) sowie weiterer digitaler und analoger Tools, intern und extern
* Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu HCPs und Stakeholdern sowie fundierte Wissensvermittlung zu den Produkten, die für die Patientenversorgung relevant sind
* Entwicklung und Umsetzung strategischer Account-Pläne
* Zusammenarbeit mit internen Teams und funktionsübergreifenden Kolleg:innen zur Weiterentwicklung der Customer Journey
* Umfassende Nutzung verschiedener Interaktionskanäle entsprechend der OmniChannel-Account-Strategie
* Indikationsgebiet: chronischen und seltenen Lebererkrankungen
Kenntnisse, Erfahrungen & Fähigkeiten
* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (BA oder BS) sowie relevante Vertriebserfahrung in der Pharma- oder Gesundheitsbranche
* Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Key-Account-Management, Außendienst oder im entsprechenden therapeutischen Bereich
* Idealerweise fundierte Kenntnisse als Spezialist in der Infektiologie oder Gastroenterologie
* Erforderliche länderspezifische Zertifizierungen für den Pharmavertrieb (z. B. Qualifikation nach §75 AMG)
* Nachweisbare Kompetenz im Aufbau von Beziehungen und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
* Selbstmotivation und die Fähigkeit, eigenständig und unabhängig zu arbeiten
* Durchsetzungsvermögen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld
* Vertrautheit mit Branchentrends sowie kontinuierliche Beobachtung der Wettbewerberaktivitäten
* Proaktive Identifikation von Herausforderungen, Chancen und Lösungen sowie die Fähigkeit, Empfehlungen überzeugend zu präsentieren und zu kommunizieren
* Expertise im zugewiesenen Produktbereich, im Therapiegebiet und in Bezug auf Patientenbedürfnisse
* Fähigkeit, wissenschaftliche Grundlagen der therapeutischen Produkte glaubwürdig mit relevanten Stakeholdern zu diskutieren
* Gutes Verständnis für externe Marktbedingungen und interne Unternehmensprozesse
* Ausgeprägtes verkäuferisches Talent sowie strategisches, zielorientiertes Gebietsmanagement
* Wohnsitz innerhalb des zu betreuenden Gebiets (Bayern BaWü)
Die Position ist zunächst befristet.