Gemeinsam. Sicher. Mobil.
Seit 2021 zählt die Autobahn GmbH des Bundes mit 13.000 Kilometern Strecke und rund 14.000 Mitarbeitenden zu den größten Infrastrukturbetreiberinnen Deutschlands.
Unser vielfältiges Aufgabenfeld reicht von Prüfung, Wartung und Erneuerung von Brücken, Tunneln und Nebenanlagen bis zur Verkehrssteuerung und Koordination des Betriebsdienstes. Auch die Verwaltung jedes Autobahnkilometers – von Finanzierung, bis zu Personal- und Rechtsfragen – liegt in unserer Verantwortung.
So sorgen wir für sichere Mobilität und einen reibungslosen Warenfluss – für Mensch und Wirtschaft.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Autobahn!
Zur Unterstützung unseres Teams in der IT-Abteilung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter On-Site-Support (m/w/d).
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
* Anwender-Support für die Beschäftigten der Niederlassung im Bereich der Büro-IT (Incident Management, VIP-Support, Local Service Delivery Management, Durchführung von Abrufen/ Service Requests, Mobile Device Management)
* Beratung, Einrichtung von IT-Arbeitsplätzen, inkl. Ersteinweisungen neuer Beschäftigten beim Onboarding sowie bedarfsgerechte Auffrischungen, und Betreuung von IT-Arbeitsplätzen, Multifunktionsgeräten, Plottern und Videokonferenzsystemen
* Netzwerksupport
* Fachliche Abstimmungen und Austausch mit den Abteilungen IT-Betrieb, IT Anwendungsbetrieb und IT-Netzwerke des Geschäftsbereichs IT
* Teilnahme an Arbeitskreisen der Niederlassungs-IT sowie regelmäßiger Austausch mit dem Geschäftsbereich, Vor- und Nachbereitung von Terminen
Das sollten Sie mitbringen:
* Fachausbildung im IT-Bereich, eine vergleichbare Qualifikation oder entsprechende in der Praxis erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten
* Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift
* Führerschein Klasse B
Das wäre wünschenswert:
* Berufserfahrung in der IT-Betreuung bzw. IT Anwender Support
* Nachweisbare Kenntnisse im Bereich des IT-Service Managements, durch eine aktuelle Zertifizierung „ITIL® Foundation“
* Umfassende Fachkenntnisse im Bereich der IT- Standardanwendungen (u.a. MS-Office), Microsoft Betriebssysteme, Sharepoint, Ticketbearbeitung und die Bereitschaft sich, sich in neue Programme eigenständig einzuarbeiten
* Grundkenntnisse IT-Netzwerke und Kenntnisse im Bereich von Servicemanagementprozessen
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
* Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
* Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
* Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz
* Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal bis zum 15.12.2025.