Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunftsorientierten, internationalen Markt - das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe mit Hauptsitz in Garching bei München entwickelt und fertigt Prozesslösungen für die Mikrostrukturanwendungen in der Halbleiterindustrie und verwandten Märkten - ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über 75 Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für die Bereiche Backend-Lithografie, Wafer-Bonding und Fotomaskenreinigung. Hinzu kommen hochspezialisierte Lithografie-Tools für das Imprinting.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Team.
Ingenieur / Meister / Techniker Automatisierungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik als Team Lead (m/w/d) Inbetriebnahme Photomaske
Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeitenden im unterstellten Bereich
Personaleinsatzplanung, Urlaubsplanung und Organisation von Vertretungen
Verantwortung für die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Durchführung der mechatronischen Inbetriebnahmetätigkeiten für Maschinen, Anlagen und Serviceaufträge
Verantwortung für die Definition von Arbeitsgängen sowie der kontinuierlichen Optimierung von Herstellkosten, insbesondere bei Maßnahmen zur effizienteren Inbetriebnahme
Aktive Mitarbeit bei der Planung von Personalentwicklungsmaßnahmen
Systematische Rückkopplung über aufgetretene Fehler und Mängel in der Inbetriebnahme sowie Unterbreitung von Änderungsvorschlägen zur Fehlerbeseitigung und Steigerung der Produktqualität
Durchführung von Produktfehleranalysen sowie Auswertung von Fehlerstatistiken
Mitarbeit bei der Koordination und Einsteuerung von eingehenden Kundenreklamationen in Qualitätsmanagement, Engineering und Operations
Mitwirkung beim Quality-Gates-Prozess
Definition und kontinuierliche Weiterentwicklung von Qualitätskriterien
Mitarbeit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems für den Standort gemäß DIN ISO 9001 und DIN ISO 14001
Verwaltung der qualitätssicherungsbezogenen Dokumente (Prüfprotokolle, Prüfanweisungen)
Förderung des Qualitätsbewusstseins (Coaching) der Mitarbeitenden
Verantwortung für die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Ordnungs-, Sicherheits- und Sauberkeitsvorschriften im unterstellten Bereich
Abgeschlossenes Studium in Automatisierungstechnik, Mechatronik oder Industrial Engineering. Alternativ sind auch Techniker oder Meister mit Fachrichtungen wie Mechatronik, Elektrotechnik, Mikroelektronik oder Mikrosystemtechnik willkommen
Mehrjährige Berufserfahrung in der Führung von Inbetriebnahmeteams in Unternehmen der Automatisierungstechnik oder des Maschinenbaus
Bevorzugt Maschinen und Gerätebau für Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik
Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden sowie in der Gestaltung, Optimierung und Beschreibung von Arbeitssystemen und -abläufen
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute EDV-Kenntnisse
Hohes Maß an Sicherheit, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
Optimale Work-Life-Balance
Bei uns wird Wert auf die Work-Life-Balance gelegt. Unsere Mitarbeitenden profitieren von einem flexiblen Arbeitszeitmodell, das Gleitzeit, verschiedene Teilzeitoptionen und bis zu 12 Tage mobiles Arbeiten pro Monat umfasst, um Beruf und Privatleben optimal zu verbinden.
Zielgerichtete Weiterentwicklung
Bei uns wird die berufliche und persönliche Entwicklung durch ein umfassendes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten gefördert, einschließlich individueller Schulungen und E-Learning-Optionen.
Sport- und Freizeitangebot
Als Teil des Teams bieten wir Zugang zum EGYM Wellpass, der es Mitarbeitenden ermöglicht, eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten zu entdecken und auszuüben. Eine neue Sportart ausprobieren? Kein Problem! Wöchentliche Routinen fortführen - und die perfekte Balance zwischen Arbeit und Freizeit finden.
Gesundheitsförderung
Unser wachsendes Gesundheitsmanagement unterstützt das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden durch Angebote wie Betriebsärzt:innen, Impfaktionen und falls ein, Arztbesuch nur während der Kernarbeitszeit möglich ist, wird er bezahlt.