Das sind Ihre Aufgaben:Hauptverantwortung für das Servicemanagement des Infrastrukturbereichs mit drei operativen Teams und die täglichen operativen GeschäftsabläufeGestaltung eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes und Optimierung von Serviceprozessen im engeren Austausch mit anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs IT und den Serviceempfängern am Universitätsklinikum JenaFörderung und Motivation ihrer Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen in unterschiedlichen Infrastruktur - Teams in einem anspruchsvollen, zeitkritischen ArbeitsumfeldÜberwachen der Inventarisierung von Material und ArbeitsmittelnPrüfung und Analyse von Betriebskennzahlen, um vereinbarte Servicequalitäten zu erreichen, potenzielle Fehlerquellen zu beseitigen und einen ausgezeichneten Kundenservice anbieten zu könnenUnterstützung der Service-Owner bei der Verbesserung ihrer Leistungen und der dazugehörigen ServiceangeboteDurchführung von Review-Meetings mit den Serviceteams zur Einhaltung der Servicezeiten und ServicequalitätKoordination und Betreuung von Ticketsystemen sowie ITIL-konformes ProzessmanagementÜberwachung des Service Levels und Unterstützung im Eskalationsmanagement zur Einhaltung vereinbarter OLA'sSteuerung und Organisation teamübergreifender Aufgaben, sodass ein geregelter und effizienter Bearbeitungsprozess eingehalten werden kannSteigerung der Effizienz in der Bearbeitung von Serviceaufgaben und Optimierung interner Abläufe wie Kommunikation, technische Abstimmungen und Terminmanagement mit anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs ITAbteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Support-Teams, um den Einsatz firmeneigener Tools und Systeme zu optimierenPflege und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, IT-Security)Unterstützung der Teamleiter bei einer geregelten und schnellen Problemlösung der eingehenden ServiceaufträgeDarauf kommt es uns an:abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Technischen Informatik bzw. vergleichbares Studium oder entsprechende Berufserfahrung erwünschtmindestens 5 Jahre nachweisliche Berufs- und Serviceerfahrung im operativen Geschäft der IT-Infrastruktur und breites technisches Verständnisfundierte Kenntnisse in den Themen und Aufgaben der IT-Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Server / Storage / Netzwerk / IT-Sicherheitumfangreiche Kenntnisse im Betrieb eines Ticketsystems und im ITIL-konformen Prozessmanagementnachweisliche Erfahrung in der Verantwortung operativer Prozesse und des Betriebs von IT-Servicesausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Stakeholder-ManagementVerantwortungsbereitschaft und selbständige, strukturierte Arbeitsweiseexzellente analytische Fähigkeiten, strategisches Denken sowie OrganisationstalentTeamfähigkeit, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierunganalytische Problemlösungsfähigkeiten, Organisationsgeschick und Terminmanagement-Kompetenzfundierte Kenntnisse mit einem Enterprise-Service-Management Tool wie Matrix 42Kenntnisse im Umgang mit gängiger Bürosoftware und Bereitschaft, sich in neue Anwendungen einzuarbeitensicher im Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)darüber hinaus sorgen Sie mit Ihrem Auftreten und Arbeitsstil für ein Arbeitsklima, das Akzeptanz und Vertrauen, Vielfalt und Inklusion fördertKennziffer: 293/2025Unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Behinderung – bei uns am Universitätsklinikum Jena sind Sie willkommen.