Das Unternehmen
Unser Mandant ist ein langjährig erfolgreicher Elektrotechnik-Hersteller mit > 50 Mitarbeitenden im Raum Flensburg. Dieses Unternehmen hat sich mit der Entwicklung und Produktion von elektrotechnischen Bauteilen einen Namen im B2B-Segment gemacht durch eine attraktive Preisstrategie, hohe Liefertreue und kurze Lieferzeiten. Im Zuge der Professionalisierung suchen wir in einer neu konfigurierten Vakanz einen Leiter Vertrieb, Einkauf und Business Development Management (m/w/d). In der Funktion gestalten Sie den strategischen Vertrieb der Zukunft und sind perspektivisch Anwärter (m/w/d) für die optionale Weiterentwicklung in eine Geschäftsführungsfunktion.
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ( ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.
Aufgaben
* Operative und strategische Leitung von Vertrieb, Einkauf und Business Development für B2B-Kunden im OEM-Segment (Protoyping, Projekt- und Seriengeschäft)
* Gewinnung und Ausbau neuer Kunden (Schwerpunkt regional und national)
* Nachhaltige Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen
* Erkennen von Kundenbedürfnissen und Markttrends
* Markt- und Kundenanalysen zur Entwicklung von Vertriebsstrategien und verkaufsfördernden Maßnahmen
* Proaktive strategische und operative Erschließung neuer Potentiale
* Einkaufsleitung zur Gestaltung und Ermittlung von Lieferanten- und Preisstrategien
* Aktive Teilnahme an Messen und Kundenterminen
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Entwicklungsabteilung
Profil
* Erfolgreich abgeschlossene technische oder betriebswirtschaftliche Aus- oder Weiterbildung
* Erfahrung im Vertrieb von elektronischen/ elektrotechnischen Bauteilen, Elektronik, Elektrotechnik, Hard- und Software oder vergleichbar
* Erfahrung im Einkauf
* Kommunikations- und Verhandlungsstärke gepaart mit hoher Kundenorientierung
* Teamgeist, Eigeninitiative und Kontaktfreudigkeit
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln, Eigeninitiative
* Reisebereitschaft
* Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Vorteile
* Abwechslungsreiche Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum
* Agiles Umfeld in der Betreuung von renommierten OEMs
* Teamorientiertes, modernes und positives Arbeitsumfeld in einem wachsenden und innovativen Unternehmen
* Flexible Arbeitszeiten
* Intensive und strukturierte Einarbeitungsphase
* optional langfristige Entwicklungsperspektive in die Geschäftsführungsfunktion