Zum Hauptinhalt springen Technischer Einkäufer (m/w/d)
Verantwortung übernehmen, Strukturen mit aufbauen und im technischen Einkauf Schritt für Schritt wachsen.
Vollzeit
unbefristet
Das Kerngeschäft ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb hochwertiger Anbauwerkzeuge für die Baumaschinentechnik. Mit vielen Innovationen, intelligenten und durchdachten Lösungen, einem hohen Qualitätsanspruch und zahlreichen Patenten ist das Unternehmen klar auf nachhaltigem Wachstumskurs und in einem wachsenden Marktumfeld sehr gut positioniert.
Im Einkauf wird die Professionalisierung weiter vorangetrieben und eine bestehende Schlüsselrolle neu besetzt. Gesucht wird eine technisch interessierte, strukturierte Persönlichkeit, die bereits Erfahrungen in Technik und Einkauf gesammelt hat und nun in einem anspruchsvollen Umfeld eigenverantwortlich gestalten und sich aktiv einbringen, Prozesse mitgestalten und sich in den technischen Einkauf hinein entwickeln möchte.
In dieser Rolle verbinden Sie operative Mitarbeit mit technisch geprägtem Einkauf – mit wachsendem Verantwortungsumfang:
Zunächst unterstützen Sie den Einkauf im Tagesgeschäft: Angebote einholen, Bestellungen vorbereiten, Liefertermine nachhalten und Stammdaten pflegen.
Parallel übernehmen Sie Schritt für Schritt technische Themen, wie: Angebotsvergleiche für Baugruppen, einfache Make-or-Buy-Betrachtungen und technische Klärungen mit Lieferanten in Abstimmung mit Konstruktion und Montage.
Sie betreuen ausgewählte Lieferanten im Metallbereich (z. B. für Schweißbaugruppen, Dreh-/Frästeile, Gussteile), unterstützen bei Lieferantenbewertungen und wirken beim Aufbau stabiler Lieferketten mit – aktuell vor allem im DACH-Raum, zunehmend aber international.
Sie tragen dazu bei, Daten und Prozesse im Einkauf zu strukturieren, kritische Teile, Lieferanten, Termine im Blick zu behalten und die Zusammenarbeit mit Produktion, Entwicklung und Qualität zu verbessern.
Bei Lieferantenterminen und Audits gewinnen Sie vor Ort ein eigenes Bild von Fertigung, Qualität und Zusammenarbeit (Reisetätigkeit ca. Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit technischem Bezug (z.B. Industriekaufmann/-frau (m/w/d) mit Technikfokus, Techniker (m/w/d) Maschinenbau/Metalltechnik) oder ein Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung.
Erste einschlägige Erfahrung im Einkauf, dem technischen Einkauf, der Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Qualitätssicherung oder der technischen Sachbearbeitung.
Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, idealerweise Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen.
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
Gute Englischkenntnisse (mindestens Niveau B2, insbesondere mündlich) für die Kommunikation mit internationalen Lieferanten.
Pragmatismus und lösungsorientiertes, „hands-on“ Arbeiten in einem dynamischen Umfeld.
Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen.
Eine vielseitige Rolle an der Schnittstelle zwischen Einkauf, Technik, Produktion und Lieferanten – mit sichtbarem Einfluss auf Lieferfähigkeit und Kostenstruktur.
Die Möglichkeit, in einem dynamisch wachsenden, innovativen Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch den Einkauf mit aufzubauen, Prozesse aktiv mitzugestalten und sehr eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die Chance, sich über eine stärker operativ geprägte Rolle in die Rolle des technischen Einkaufs mit mehr Verantwortung für Baugruppen, Lieferantenentwicklung und internationaler Beschaffung zu entwickeln.
Auch abends und am Wochenende beantworte ich gerne Ihre Fragen.