Wir suchen für das Amt Soziales und Teilhabe:
Teamleitung (m/w/d), Sozialhilfe und Grundsicherung
EG 10 TVöD/VKA bzw. Bes.Gr. A 11 NBesG | unbefristet | Vollzeit | teilzeitgeeignet
Der Landkreis Stade (rd. 200.000 Einwohnende) liegt im Norden Niedersachsens in direkter Nachbarschaft zur Hansestadt Hamburg und ist Teil der Metropolregion Hamburg; die Kreisverwaltung hat ihren Sitz in der Hansestadt Stade. Ein wohnortnahes, breites Angebot an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie vielfältige Angebote in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und Freizeitgestaltung sind vorhanden.
Seien Sie einer der ersten Bewerber, lesen Sie den vollständigen Überblick über die Rolle unten und senden Sie dann Ihre Bewerbung zur Prüfung ab.
* ein Team innerhalb der Abteilung Sozialhilfe und Grundsicherung leiten und die Abteilungsleitung unterstützen, insbesondere:
o allgemeine Verfahrensweisen koordinieren, die einheitliche Sachbearbeitung im Team sicherstellen und Organisationsfragen klären
o Teambesprechungen durchführen und Mitarbeitergespräche führen
o Mitarbeitende beim Erarbeiten von Entscheidungen in besonders komplexen Fällen unterstützen
o an Abstimmungsgesprächen mit anderen Führungskräften inner- und außerhalb der Abteilung mitwirken
* Leistungsfälle nach dem 3. und 4. Kapitel des SGB XII bearbeiten, einschließlich persönliche Anspruchsvoraussetzungen klären, Einkommens- und Vermögensverhältnisse prüfen, Angemessenheit von Unterkunfts- und Heizkosten beurteilen sowie über Leistungsbewilligung und -ablehnung entscheiden
* Fachaufsicht hinsichtlich der kommunalen Leistungen des SGB II gegenüber dem Jobcenter im Landkreis Stade wahrnehmen sowie bei der Weiterentwicklung von Angeboten der kommunalen Eingliederungsleistungen mitwirken
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung / Public Administration, Verwaltungsbetriebswirtschaft / Public Management, Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung oder
* eine abgeschlossene Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
* ein abgeschlossenes Studium (Diplom / FH bzw. Bachelor bzw. Erste Juristische Staatsprüfung) der Rechtswissenschaften
Zusätzlich bringen Sie mit:
* vertiefte Kenntnisse im Sozialhilfe- und Sozialleistungsrecht
* ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Eigeninitiative
* gute Gesprächsführungs- und Führungskompetenzen
* Deutschkenntnisse auf dem Level C1
* ein eintragungsfreies Führungszeugnis (Vorlage erst nach Einstellungszusage)
* vielseitige Aufgaben an einem Standort am Rande der Stader Altstadt und mit guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (5 Minuten Fußweg zum Bahnhof)
* attraktive, im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie beispielsweise eine zusätzliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement, eine Jahressonderzahlung und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
* eine Einstellung im Beamtenverhältnis, sofern die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ vorliegt
* eine moderne Arbeitsumgebung mit Homeoffice-Möglichkeit und Gleitzeitrahmen zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* weitere Vorteile wie Jobticket, Jobbike (Fahrradleasing), Corporate Benefits und Firmenfitness (EGYM Wellpass)
Der Landkreis Stade steht für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Wir begrüßen die Bewerbung von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter oder anderen persönlichen Merkmalen.
Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte Personen werden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.