Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Abteilungsleiter/in (w/m/d) - amt für finanzen – kassen- und rechnungsangelegenheiten

Grevenbroich
Rhein-Kreis Neuss
Abteilungsleiter
70.000 € - 85.000 € pro Jahr
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Wir suchen:

Abteilungsleiter/in (w/m/d) Verantwortliche bzw. Verantwortlicher der Finanzbuchhaltung Amt für Finanzen – Kassen- und Rechnungsangelegenheiten

* Einstellungstermin:**nächstmöglicher Zeitpunkt
* Beschäftigungsart:**Vollzeit
* Befristung:**unbefristet
* Besoldung bzw. Eingruppierung:**A 12 LBesO NRW bzw. EG 11 TVöD
* Organisationseinheit:**Amt für Finanzen und Beteiligungsmanagement
* Dienstort:**Grevenbroich

Sie verfügen über Führungskompetenzen, sind teamfähig und besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative? Sie arbeiten strukturiert, haben ein gutes Zahlenverständnis und Ihnen liegt etwas an der digitalen Transformation von Prozessen und deren weiteren Entwicklung? Dann sind Sie hier genau richtig.

Aufgabenschwerpunkte:

* Wahrnehmung der Funktion der bzw. des Verantwortlichen der Finanzbuchhaltung (
* 93 Abs. 2 GO NRW)
* ordnungsgemäße und wirtschaftliche Führung der Kassengeschäfte
* die Verwaltung der Kassengeschäfte und Liquiditätsplanung, die Prüfung von Kassenanordnungen, die Wahrnehmung der Befugnisse der Kreiskasse als Vollstreckungsbehörde
* Sicherstellung der Beachtung der Sicherheitsstandards der Finanzbuchhaltung (
* 32 KomHVO NRW) unter der Aufsicht des Kämmerers
* Führung der Abteilung und Wahrnehmung der Organisations-, Personal- und Ressourcenverantwortung (derzeit insgesamt 21 Mitarbeitende)
* fachliches Controlling für die beiden Aufgabenbereiche der Kreiskasse (Zahlungsabwicklung und Vollstreckung)
* Wahrnehmung von Steuerungs- und Koordinationsfunktionen, z.B. Anbindung von Fachverfahren usw. in Zusammenarbeit mit den Fachämtern und dem IT-Dienstleister (ITK-Rheinland)
* Wahrnehmung der Fachbereichsinteressen in laufenden Veränderungsprozessen, wie z.B. aktuell die Optimierung der Prozesse der neuen Vollstreckungssoftware, Anbindung von Dienstleistungen an das E-Payment usw.
* Bearbeitung von Angelegenheiten der Finanzbuchhaltung von grundsätzlicher Bedeutung

Ihr Anforderungsprofil:

* die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
* oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II
* odereine vergleichbare Qualifikation mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen in den Schwerpunktthemen "Finanzen, Buchführung oder Zahlungsabwicklung"
* Erfahrungen in der Mitarbeiterführung und/oder die Bereitschaft der persönlichen Entwicklung durch angebotene Fortbildungen
* Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht, Verwaltungsvollstreckungsrecht sowie im allgemeinen Verwaltungsrecht und die stetige Bereitschaft der Vertiefung Ihrer Kenntnisse durch entsprechende Seminare
* Erfahrungen mit der eingesetzten Finanzsoftware "SAP" sowie der eingesetzten Vollstreckungssoftware "AVVISO" bzw. die Bereitschaft sich durch Einarbeitung und Eigeninitiative fundierte Kenntnisse anzueignen
* sicherer Umgang mit MS-Office Produkten
* selbständiges und teamorientiertes Arbeiten, Verhandlungsgeschick und sicheres und freundliches Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Sozialkompetenz
* Flexibilität und Belastbarkeit
* gute Deutschkenntnisse, mündlich und schriftlich, werden vorausgesetzt

Wir bieten Ihnen:

* eine leistungsgerechte Bezahlung nach Besoldungs- und Tarifvorschriften
* einen sicheren Arbeitsplatz
* flexible Arbeitszeitmodelle für die bessere Vereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf
* die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im Rahmen einer Dienstvereinbarung
* eine sinnstiftende und erfüllende Tätigkeit für die Gesellschaft im öffentlichen Dienst
* gute Aufstiegschancen und ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot im Rahmen unserer Personalentwicklung
* Zusatzversorgung (Betriebsrente)
* wertschätzende Führung
* eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre im Team unserer modernen und zukunftsorientierten Kreisverwaltung
* betriebliche Gesundheitsförderung
* Betriebsausflüge und -feste

Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Leiterin des Amtes für Finanzen, Frau Irmgard Zießow unter der Durchwahl:
02181/
sowie die aktuelle Stelleninhabern, Frau Sabine Wrede unter der Durchwahl:
02181/
oder gerne zur Verfügung.

Allgemeine Bewerbungshinweise:

* Der Rhein-Kreis Neuss fördert die berufliche Gleichstellung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als moderne Kreisverwaltung verfolgen wir offensiv das Ziel, gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt.
* Auf die Möglichkeit der Besetzung der Stelle in Teilzeit wird hingewiesen. Dabei sollte eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet sein.
* Bewerbungen von Menschen mit Behinderung und ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
* Darüber hinaus begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Einwanderungsgeschichte, Religion, Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt und freuen uns auf eine entsprechende Bereicherung unseres Kollegiums.

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte bis zum

unter

online einreichen können.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Abteilungsleiter (w/m/d) digitalisierungsabteilung am standort düsseldorf
Düsseldorf
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Abteilungsleiter
Ähnliches Angebot
Bauingenieur als abteilungsleiter (m/w/d) im bereich bauüberwachung tunnelbau
Düsseldorf
Vössing Ingenieurgesellschaft mbH
Abteilungsleiter
Ähnliches Angebot
Bauingenieur als bereichsleiter (m/w/d) hochbau, wohnungsbau
Düsseldorf
Weisenburger Bau GmbH
Abteilungsleiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Vertrieb Jobs in Grevenbroich
Jobs Grevenbroich
Jobs Rhein-Kreis Neuss
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Vertrieb Jobs > Abteilungsleiter Jobs > Abteilungsleiter Jobs in Grevenbroich > Abteilungsleiter/in (w/m/d) - Amt für Finanzen – Kassen- und Rechnungsangelegenheiten

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern