Unser Mandant, die Karl Deutsch GmbH, ist ein renommiertes Familienunternehmen mit Sitz in Wuppertal. Seit 1949 steht der Name für „Sicherheit Made in Germany“. Mit rund 150 engagierten Mitarbeitenden werden an zwei Standorten mobile Geräte, stationäre Anlagen sowie chemische Produkte für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (ZfP) entwickelt und gefertigt. Das breite Kundenspektrum umfasst insbesondere Unternehmen der metall¬erzeugenden und -verarbeitenden Industrie. Unterstützt durch Auslandsbüros und ein globales Händlernetz, erzielt das Unternehmen über 50 % seines Umsatzes im Exportgeschäft.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten
Leiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)
Ihre Aufgaben
* Sie übernehmen die operative Abwicklung aller kaufmännischen Aufträge von der Angebotserstellung bis zur Rechnungsstellung.
* Sie steuern und überwachen internationale Projekte im Hinblick auf vertragliche, terminliche und kommerzielle Vorgaben.
* Sie prüfen Kundenverträge auf kaufmännische und exportrechtliche Risiken und erstellen Versand-, Zoll- sowie Akkreditivdokumente.
* Sie stellen die Einhaltung von Exportkontrollvorschriften sicher und koordinieren weltweite Ausfuhranmeldungen.
* Sie koordinieren die Kommunikation mit Kunden, Handelspartnern, Spediteuren und Behörden im In- und Ausland.
* Sie leiten das 5-köpfige Innendienst-Team, optimieren Vertriebsprozesse, wirken an ERP-Projekten (Abas) mit und überwachen relevante KPIs
Ihr Profil
* Abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in Exportabwicklung, Zollformalitäten und internationaler Vertragsgestaltung
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. Abas)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen
Unser Angebot
* Abwechslungsreiche Verantwortung in einem wirtschaftlich gesunden und wachsenden Familienunternehmen
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, hoher Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum
* Weiterentwicklungsmöglichkeiten, interne und externe fachliche Schulungen
* Flexible Arbeitszeiten, hybrides Arbeiten, 30 Urlaubstage, attraktive Vergütung und viele weitere Benefits
Das klingt interessant?
Wenn Sie als engagierter Innendienstspezialist (m/w/d) eine interessante, verantwortungsvolle Herausforderung in einem engagierten, professionellen und netten Team reizen könnte, freut sich Frau Merve Julius auf Ihre Kontaktaufnahme und steht Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!
merve.julius@trova.consulting+ 49 173 77 50 243
#J-18808-Ljbffr