Über das Unternehmen
1. Mein Mandant ist ein Gesundheitsdienstleister im östlichen Ruhrgebiet mit vier Klinikstandorten, die jährlich über Patienten versorgen. Es entstand 2010 durch die Fusion mehrerer Kliniken und bietet sowohl ambulante als auch stationäre Grund- und Regelversorgung. Zu den medizinischen Schwerpunkten zählen unter anderem Altersmedizin, Psychiatrie, Kardiologie und Onkologie. Rund Mitarbeitende sind dort beschäftigt.
Aufgaben
2. Gesamtleitung und Weiterentwicklung des operativen kaufmännischen Controllings im Gesundheitswesen
3. Vorbereitung und Teilnahme an Budget- und Entgeltverhandlungen mit Beratung der Geschäftsführung
4. Erstellung der Wirtschaftsplanung und monatlichen Hochrechnungen mit Berichterstattung
5. Analyse von Kosten- und Leistungsentwicklungen sowie Erstellung von Abweichungsanalysen
6. Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten und Entwicklung von Handlungsempfehlungen
7. Durchführung betriebswirtschaftlicher Sonderanalysen und Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten
8. Begleitung von Strukturprüfungen gemäß StrOPS und G-BA
9. Controllingverantwortung für Service- und Tochtergesellschaften
10. Erstellung von Berichten, Präsentationen und Unterlagen für Gremien
Profil
11. Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium der Betriebswirtschaft
12. Fundierte Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im Krankenhaus- oder Gesundheitswesen
13. Ausgeprägte Kenntnisse in Krankenhausfinanzierung (DRG/PEPP)
14. Sicherer Umgang mit gängigen EDV-Systemen, vor allem MS Office
15. Kenntnisse in SAP und Datawarehouse K|M|S von Vorteil
16. Zielorientierte Arbeitsweise, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
17. Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, sympathisches Auftreten, Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit
Benefits
18. Sicherer Arbeitsplatz in renommiertem Klinikverbund
19. Vielseitige Position mit attraktiver Vergütung
20. Anspruchsvoller und abwechslungsreicher Aufgabenbereich mit Gestaltungsspielraum
21. Eigenständige Arbeitsweise und Führung eines professionellen Teams
22. Intensive hausinterne Einarbeitung und moderne Büroausstattung
23. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Unterstützung bei Pflege von Angehörigen
24. Aktives Onboarding und Einarbeitungskonzepte für neue Mitarbeiter
25. Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie E-Bike-Leasing und vergünstigte Speisenangebote
Job ID 821890/1-de