Aufgaben
* Verantwortung für den Aufbau und die Leitung des Project Management Offices als Mitglied des Programm-Kernteams, inklusive fachlicher Führung und Entwicklung von ca. 2 Mitarbeitern.
* Regelmäßige Erfassung und Analyse des Projektstatus innerhalb des Transformationsprogramms, Erstellung von umfassenden Reportings für die Geschäftsführung und Steuerungsgremien.
* Definition, Implementierung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Richtlinien, Prozessen, Templates und Best Practices zur Sicherstellung eines einheitlichen und effizienten Projektansatzes.
* Auswahl, Implementierung und Administration von PM-Tools sowie Förderung der Anwendung bewährter Projektmanagementmethoden (z.B. Agile, Wasserfall, Hybrid).
* Aufbereitung und Präsentation von Projektinformationen, Moderation von Meetings und Workshops, sowie effektive Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern.
* Aktive Beteiligung an der Neugestaltung von Projektmanagement-Prozessen und der Einführung neuer Methoden zur Verbesserung der Projektabwicklung.
Qualifikationen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, Change Management oder in der Leitung eines PMOs, idealerweise in einem Industrieumfeld.
* Erfahrung in technisch komplexen Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Verteidigung oder Anlagenbau.
* Fundierte Kenntnisse internationaler Projektmanagement-Standards (z.B. PMI, PRINCE2) und deren praktische Anwendung. Zertifizierungen (z.B. PMP, PRINCE2 Practitioner) sind wünschenswert.
* Ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte, zur Identifizierung von Risiken und zur Entwicklung von Lösungsansätzen.
* Hohe Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, überzeugendes Auftreten, Durchsetzungsstärke und die Fähigkeit, Beziehungen zu Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen.
* Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel, PowerPoint, Project) und idealerweise Erfahrung mit PM-Software (z.B. MS Project, Jira, Asana).
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
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Recruiting-Kontakt: Sonja Kupfer