(Senior) Financial Controller
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Monheim am Rhein Startdatum: sofort Referenznummer: 826550/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
Unser Kunde, ein Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche, sucht einen erfahrenen (Senior) Financial Controller (w/m/d). Diese spannende Rolle bietet die Möglichkeit, maßgeblich zur finanziellen Steuerung und Optimierung des Unternehmens beizutragen. Gesucht wird ein Controlling Spezialist (w/m/d) mit Treasury Expertise und der Lust den Bereich Controlling im Unternehmen mit aufzubauen.
Aufgaben
1. Verantwortung für die Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung von Liquiditäts-Forecasts sowie Überwachung der Liquiditätssituation
2. Früherkennung von Liquiditätsengpässen und Entwicklung geeigneter Gegenmaßnahmen
3. Koordination und Erstellung von Forecasts und Budgets sowie Einführung und Pflege von Planungs- und Kontrollinstrumenten, inkl. Kostenrechnungssystem
4. Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Accounting- und Controlling-Prozesse und -Tools
5. Initiierung und Begleitung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung, insbesondere im Kontext der Digitalisierung
6. Durchführung fundierter Abweichungs-, Soll-Ist- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
7. Aufbau und Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Reportings für das Management und weitere Stakeholder
8. Analyse von Kostenstrukturen, Margenentwicklungen und Profitabilität einzelner Geschäftsbereiche
9. Enge Zusammenarbeit mit Accounting, operativen Einheiten und der Geschäftsleitung
10. Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie bei der Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern
11. Entwicklung und Pflege interner Kontrollsysteme zur Sicherung der finanziellen Vermögenswerte
12. Bewertung der finanziellen Performance im Hinblick auf strategische Ziele, Budgets und Prognosen
Profil
13. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
14. Profunde Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in einem mittelständischen oder internationalen Umfeld
15. Kenntnisse in DATEV sowie sehr gute MS Excel- und MS Office-Kenntnisse
16. Gute Kenntnisse in der Buchhaltung sowie in den relevanten Rechnungslegungsstandards (HGB, idealerweise auch IFRS)
17. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität und strukturierte Arbeitsweise
18. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
Benefits
19. Homeoffice-Möglichkeit
20. Eine unbefristete Anstellung
Gehaltsinformationen
Das Jahresgehalt beläuft sich auf EUR bis max.