Die Endmontage der A320 Familie findet - hoffentlich in Zukunft auch mit Dir - in vier Produktionslinien statt!Drei unserer vier Endlinien arbeiten nach Flowline-Prinzip oder in klassischer Dockbauweise, Mitte 2018 eröffnete dann die 4. Linie und damit die Airbus-weit modernste Endlinie mit neuen Technologien und hohem Automatisierungsgrad.Wir beginnen mit der Verbindung der vorderen und hinteren Rumpfsektion und der Montage der Flügel, Triebwerksaufhängungen und des Fahrwerks. Dann erfolgt die Montage von Höhen- und Seitenleitwerk, parallel dazu die Kabinenausstattung und die elektrisch- / hydraulische Verbindung zwischen Flügel und Flugzeug.Im Anschluss wird das Kraftstoff- und Hydrauliksystem installiert und getestet. Ebenso wird der Kabinendrucktest durchgeführt und das Hydrauliksystem des Flugzeuges erstmals in Betrieb genommen. Weiterhin wird die Kabinenausstattung wie z.B. Teppichverlegung, Sitzmontage, Türenverkleidung, Sauerstoffmasken vervollständigt. Zuletzt werden die Kraftstofftanks endmontiert und die Belly Fairing installiert. Weitere Tests sind die Durchführung von Flügeltankdichtigkeitstests, Funktionstests der Flugsteuerungsanlage sowie der Kabinenausstattung.Hat ein Flugzeug die Final Assembly Line (FAL) durchlaufen, ist es fertiggestellt. Es wird dann noch lackiert und im Flug getestet, bevor es an den Kunden übergeben wird.Was sind Deine Aufgaben?- Prüfen und Testen, d.h. zum Beispiel Programme vorbereiten/ändern, Funktionen der Systeme nach Auftrag fahren, elektrische Masseprüfung, Durchgangstests sowie GTI inklusive Inbetriebnahme- Fehlersuche, Fehlerbehebung und Eingabe von gemessen Werten im DV-System- Vorbereitung elektrischer Komponenten am Bau- oder Arbeitsplatz nach Auftrag, zum Beispiel Holen, Lesen, Abgleichen, Rüsten und Einrichten- Installation und Herstellung von elektrischen Komponenten und Bauteilen, zum Beispiel durch Kennzeichnen, Rüsten, Verlegen, Aufschalten, Montieren, Lackieren und Löten- Anpassung von E-Komponenten bzw. Absicherung dieser durch z.B. Gerätetafeln, Platinen oder Sektionen- Dokumentation von Arbeiten und Beanstandungen wie etwa Pirbuch oder Restarbeiten-FolioDas bringst Du mit:- Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als FluggerätelektronikerIn oder eine vergleichbare Ausbildung und bringst mehrere Jahre Berufserfahrung mit- Du arbeitest gerne im Team, übernimmst aber auch gerne Eigenverantwortung- Du hast Spaß daran, Wege zu finden, wie man Arbeitsschritte vereinfachen oder verbessern kann und erkennst Probleme nicht nur, sondern überlegst dir selbstständig Lösungen. Durch die Arbeit in selbstorganisierten Produktionsteams kannst Du in Zusammenarbeit mit verschiedenen Supportfunktionen (z.B. Manufacturing Engineering, Qualitätssicherung und Einkauf) auch direkt zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Produktionsprozesses beitragen- Du bringst idealerweise luftfahrtspezifische Schulungsnachweise mit - Du arbeitest sorgfältig mit hohem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein - gute deutsche Sprachkenntnisse sowie Grundlagenkenntnisse in englischer Sprache sind Voraussetzung - Du bringst solide IT-Kenntnisse mit und der Umgang mit dem PC ist für dich selbstverständlich - Arbeit im 2-Schicht Betrieb ist für Dich in Ordnung