Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Doktorand - bioinformatik (m/w/d)

Betzenhausen
Uniklinik Freiburg
Bioinformatiker
Inserat online seit: 3 November
Beschreibung

Das Universitätsklinikum Freiburg ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 2.100 Betten, dessen Einzugsgebiet sich von Basel bis Karlsruhe, von der französischen Grenze bis hin zum Bodensee erstreckt. Es werden jährlich rund 90.000 stationäre Patient*innen und rund 900.000 ambulante Besucher*innen behandelt. Das Universitätsklinikum beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter*innen und zählt zu den größten Arbeitgebern in der Region. Die Klinik für Innere Medizin I, Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Zentrum für Translationale Zellforschung (ZTZ), sucht für die Arbeitsgruppe Dr. Tobias Wertheimer eine*n Naturwissenschaftliche*n Doktorand*in mit Schwerpunkt Computational Biology / Bioinformatik / Systems Immunology (m/w/d) Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit den zellulären und molekularen Mechanismen des Immune Escape bei akuter myeloischer Leukämie (AML). Ziel ist es, mithilfe modernster Single-Cell-, Multi-Omics- und Spatial-Analysen Signalwege und Transkriptionsnetzwerke zu identifizieren, die das Zusammenspiel zwischen Leukämie- und Immunzellen steuern. Analyse und Integration von large scale single cell und spatial Datensätzen (CITE-seq, HDcyto, Spatial Transcriptomics, CODEX) Anwendung moderner bioinformatischer Methoden, darunter probabilistische und Deep-Learning-basierte Modelle Identifikation von Zellkommunikationsnetzwerken und Transkriptionsprogrammen, die Immunflucht fördern Zusammenarbeit mit experimentellen Partnern zur biologischen Validierung der Ergebnisse Anfertigung einer naturwissenschaftlichen Dissertation im Bereich Computational Immunology abgeschlossenes Masterstudium in Bioinformatik, Systembiologie, Computational Biology oder verwandtem Fachgebiet sehr gute Kenntnisse in R und/oder Python sowie in Bash/Shell-Scripting; Erfahrung in der Analyse von Einzelzell- oder Omics-Daten von Vorteil Erfahrung mit Code-Versionierung (GitHub/GitLab) sowie Grundkenntnisse in Workflow-Management-Systemen (z. B. Snakemake) und High-Performance-Computing-Umgebungen wünschenswert Interesse an Immunonkologie, Datenintegration und translationaler Forschung Teamfähigkeit, analytisches Denken und gute Englischkenntnisse enge Betreuung durch Dr. Tobias Wertheimer mit einem exzellenten Netzwerk an Kollaborationspartnern Einbindung in das Graduiertenkolleg des Sonderforschungsbereichs 1479 „OncoEscape“ Zugang zu High-Performance-Computing-Ressourcen und modernsten Einzelzell-Plattformen Forschung in einer renommierten, durch die Deutsche Krebshilfe geförderten Max-Eder-Nachwuchsgruppe eine auf vorerst 2 Jahre befristete Anstellung mit attraktiver Vergütung nach TV-L E13 (65 %), mit der Option auf Verlängerung hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und UKF-Benefits (z. B. JobTicket) Die Stelle ist für 24 Monate befristet zu besetzen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Uniklinik Freiburg
Uniklinik Freiburg Jobs im Kreis Unterallgäu
IT Jobs im Kreis Unterallgäu
Jobs Unterallgäu
Jobs Betzenhausen
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > IT Jobs > Bioinformatiker Jobs > Bioinformatiker Jobs im Kreis Unterallgäu > Doktorand - Bioinformatik (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern