Personalsachbearbeiter*in, Kaufmännische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Mit Herz und Struktur – gestalte die AWO-Personalwelt mit! Personalsachbearbeitung (m/w/d) 39 Std./ Woche Start: 01.10.2025 oder 01.11.2025 Befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung Mitdenken. Mitgestalten. Verantwortung übernehmen – als Personalsachbearbeiter:in bei der AWO Als Personalabteilung sind wir verantwortlich für über 1.200 Mitarbeitende in unseren Einrichtungen im Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Dich als Personalsachbearbeiter:in. Du übernimmst die Bearbeitung wichtiger Personalthemen und gestaltest unsere Prozesse aktiv mit – mit Raum für Eigenverantwortung und neue Ideen. Wenn Du strukturiert arbeitest und den Menschen im Fokus hast, bist Du bei uns richtig. Stellenbeschreibung Führung und Pflege der Personalakten Abwicklung administrativer Aufgaben bei Ein- und Austritten Selbstständige Lohn- und Gehaltsabrechnung Verwaltung von Urlaub, Krankheit und Arbeitszeiten Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesens, sowie Zusammenarbeit mit externen Stellen Beratung der Mitarbeitenden zu Personal- und Sozialversicherungsthemen Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern Du bringst mit Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Personalsachbearbeitung Kenntnisse im Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht sowie in den Bereichen Lohnabrechnung, Steuern, Renten-, Sozial- und Krankenversicherung Sicherer Umgang mit MS Office und Personalsoftware Organisationstalent und Genauigkeit Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Identifikation mit den Werten der AWO Wir bieten Dir Attraktive Vergütung (in Anlehnung an TVöD) inklusive Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Team-Events & gemeinsame Mittagessen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich frei an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Gesundheitsförderung: Präventive Maßnahmen und Angebote zur Förderung Deiner Gesundheit Betriebliche Altersvorsorge und exklusive Mitarbeiterrabatte Balance & Wohlbefinden: Unterstützung durch systemische BeratungundResilienz-Coaching Lust auf eine neue Herausforderung? Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung! Wir fördern die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung und freuen uns über entsprechende Bewerbungen. https://bewerbermanagement.net/de/jobposting/5b29d41a8eee16537a4f64690fb71e1f8eaa53000/apply?ref=awo-stellenboerse AWO Kreisverband Rhein- Oberberg e.V. Sevde Toy Hüttenstraße 27 51766 Engelskirchen Telefonnummer: 02263 9624-296 Einsatzort Hüttenstraße 27 51766 Engelskirchen Job-Details Nummer: 149019 Hüttenstraße 27, 51766 Engelskirchen Nordrhein-Westfalen 01.10.2025 Befristete Anstellung Befristet bis: Befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung Vollzeit Arbeitgeber AWO Kreisverband Rhein-Oberberg e.V.