Hier arbeiten Sie, wo andere Urlaub machen
Der Markt Wertach (2.900 Einwohner) im Landkreis Oberallgäu, sucht ab 01. Januar 2026 eine/n
Hauptamtsleitung (m/w/d)
in Vollzeit, unbefristet
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
* Leitung des Hauptamtes mit den Sachgebieten Wahlen, Ordnungsamt, Personalwesen, Bürgerbüro, Standesamt, Feuerwehrwesen, Kinderbetreuung, Schulwesen
* Leitung des rechtlichen Bauamtes
* Organisation des Dienstbetriebs der verschiedenen Dienststellen
* Zentrale Verwaltungssteuerung: Enge Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin sowie Vorbereitung und Umsetzung von Gemeinderats- und Ausschussentscheidungen, inkl. Teilnahme an Sitzungen
* Personalverantwortung: Fachliche und disziplinarische Führung, einschließlich Personalplanung und -entwicklung
* Allgemeine Rechtsangelegenheiten (Satzungs- und Vertragsrecht)
* Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
* Förderwesen und Projektarbeit: Mitwirkung bei Förderanträgen in Zusammenarbeit mit der Kämmerei und dem Bauamt sowie Mitwirkung an Bauordnungsfragen (z. B. Veränderungssperren).
Was wir von Ihnen erwarten:
* abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelor of Arts – Public Management, Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des öffentlichen Dienstes, idealerweise mit Führungsverantwortung
* fundierte Kenntnisse im Kommunalrecht sowie in weiteren für die Tätigkeit relevanten Rechtsgebieten (z. B. Bau-, Personal-, Verwaltungs- und Satzungsrecht)
* Ausgeprägtes strategisches und analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Führungskompetenz, Entscheidungsfreude und sicheres Auftreten im Umgang mit politischen Gremien, Trägern und Bürgerinnen und Bürgern
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein verbindliches, bürgerorientiertes Auftreten
* hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Belastbarkeit
* Bereitschaft zur Teilnahme an Abendterminen (z. B. Gemeinderatssitzungen)
Was wir Ihnen bieten:
* einen unbefristeten, krisensicheren Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelungen
* ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld, in dem Sie Ihre fachliche Kompetenz und Persönlichkeit einbringen können
* eine offene, wertschätzende Kommunikationskultur mit kurzen Entscheidungswegen
* persönliche Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet
* Leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD-VKA (je nach Qualifikation bis EG 12 bzw. A 13)
* Die Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, dynamische Tariferhöhungen, sowie gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* zahlreiche individuelle Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Fortbildung
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung vorzugsweise per E-Mail an kaemmerei@wertach.de.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Bürgermeistern Knoll (Tel.: 08365/7021-17) und Herr Meyer (Tel.: 08365/7021-16) gerne zur Verfügung.