Stellenausschreibung
Die Stadt Miltenberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Hauptamtliche/n
Feuerwehrgerätewart/in (m/w/d)
für die Feuerwehren Miltenberg, Breitendiel, Mainbullau, Monbrunn, Schippach und Wenschdorf unbefristet in
Vollzeit (39 Std/Wo).
Ihr wesentlicher Aufgabenbereich umfasst:
* Durchführung aller Arbeiten zur Gewährleistung und Aufrechterhaltung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft aller Geräte und technischen Einrichtungen
* Wartung, Pflege, Prüfung und Instandhaltung zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfahrzeuge sowie der persönlichen Schutzausrüstung
* Überwachung und Einhaltung der Prüfzyklen der Fahrzeuge und Ausrüstung
* Erfassung, Verwaltung und Dokumentation aller Gerätschaften und Ausrüstung in der Anwendersoftware "Firemanager"
* Aufbereitung der Fahrzeuge nach Einsätzen, Dekontamination von Gerätschaften
* Organisation und Durchführung von Reparaturen und Materialbeschaffung
* Zuarbeit bei Beschaffungen wie die Angebotseinholung und Kostenkalkulation
Ihr Idealprofil:
* Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklich/technischen Beruf der Mechatronik, Kfz-Technik, Elektrotechnik oder einer vergleichbaren abgeschlossenen Berufsausbildung
* Gute Kenntnisse in den gängigen EDV-Verfahren
* Führerschein Klasse B, C/CE
* Erfolgreiche Feuerwehrgrundausbildung (Ausbildung zum Truppführer wünschenswert)
* Qualifikation zum Feuerwehrgerätewart, Sachkundiger PSA für Absturzsicherungen, Maschinist für Löschfahrzeuge, Drehleitermaschinist oder Bereitschaft, diese Lehrgänge zu erwerben
* Bereitschaft zum Feuerwehreinsatzdienst zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren
* Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sorgfältige Arbeitsweise
* Hohes Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit
* Kommunikationsfähigkeit, serviceorientiertes und freundliches Auftreten
* Teamfähigkeit, Flexibilität und Engagement, insbesondere zur Übernahme von Abend- und Wochenenddiensten oder Rufbereitschaft außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
Wir bieten:
* Vergütung nach TVöD
* Eine wertschätzende, offene und kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team
* Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
* Umfassende Einarbeitung
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Krankenversicherung
* Inanspruchnahme von Fahrradleasing
Schwerbehinderte (bitte fügen Sie den Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 23.01.2026 an die Stadt Miltenberg, Personalabteilung z. Hd. Frau Klein, Engelplatz 69, 63897 Miltenberg oder nutzen Sie unser Online Bewerbungstool (karriere.miltenberg.de). Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) können leider nicht berücksichtigt werden. Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an den Ordnungsamtsleiter, Herrn Kern (Tel. 09371/404-149).
Stadt Miltenberg
Engelplatz 69
63897 Miltenberg