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Zuarbeiter:innen für materielle hilfen

Lübeck
Hansestadt Lübeck
40.000 € - 60.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 29 August
Beschreibung

* Hansestadt Lübeck

* Voll/Teilzeit

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere


Zuarbeiter:innen für Materielle Hilfen / Grundsicherung (EG 6 TVöD)



Das Aufgabengebiet umfasst

* die Erfassung von Neuanträgen in der Fachsoftware und dazugehörige Registraturarbeiten
* die Antragsentgegennahme in der persönlichen Sprechstunde
* die telefonische und elektronische Beratung einfacher Anliegen
* die Unterstützung der Sachbearbeiter:innen bei der Verbuchung von Ein- und Auszahlungen
* die Unterstützung der Sachbearbeiter:innen bei wiederkehrenden Anschreiben und Tätigkeiten
* das Sortieren und Verteilen von Posteingängen


Erwartet werden

* eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder der Erwerb dieser Befähigung im Herbst 2025 bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung

alternativ

* eine abgeschlossene vergleichbare Berufsausbildung im Bürobereich

weiterhin erwartet werden:

* gute körperliche Belastbarkeit für die Ausübung von Tätigkeiten, die schweres Heben und Tragen (z.B. Postkisten) sowie das längere Verweilen in Zwangshaltungen (z.B. Aktenregistratur) erfordern
* idealerweise Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung sowie Grundkenntnisse in der Aufbau- und Ablauforganisation einer Verwaltung
* grundlegende EDV Kenntnisse
* Serviceorientierung und die Fähigkeit, eine bürgerorientierte Dienstleitung in einem Team umzusetzen


Geboten werden

* Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
* Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
* Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
* Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
* Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
* Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt

Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 6 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.

Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03. Oktober 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ) unter der Vakanz-ID

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Almstedt, Telefon 0451 / 122 ‑ 4993, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Schumacher, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.

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