Die RheinCargo GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Häfen und Güterverkehr Köln AG und der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG und betreibt den zweitgrößten Binnenhafen Deutschlands. Wir sind stolz darauf, jährlich über 20 Millionen Tonnen an Gütern mit unserem Fuhrpark von 90 eigenen Lokomotiven und 700 eigenen Güterwagen zu transportieren, denn das macht uns zu einer der größten privaten deutschen Güterbahnen.Ob Container, Agrarprodukte, Baustoffe, Kohle und Erze, Eisen und Stahl, chemische Produkte oder Automobile – RheinCargo bietet seinen Kunden das gesamte Portfolio moderner Hafenlogistik. Unsere leistungsfähigen Drehscheiben für den Güterverkehr verbinden das Rheinland mit Deutschland und der Welt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Bereich "Fernverkehr" der Rheincargo GmbH & Co KG am Standort Köln einen "SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG ZUGABWICKLUNG (W/M/D)".Ihr AufgabengebietAufnahme und Dokumentation von Kundenbestellungen im nationalen und internationalen Fernverkehr im Rahmen von Wochen- und Kurzfristbestellungen gemäß DispositionsplanKoordination von Lade- und Entladeslots mit Versendern, Empfängern sowie der Verkehrsplanung und ZuglaufüberwachungBearbeitung geplanter und ungeplanter Abweichungen im Zuglauf inkl. proaktiver Informationsweitergabe an alle beteiligten StellenAktive Kommunikation mit Kunden, Versendern und Empfängern über Zugstatus, besondere Vorkommnisse und das WochenprogrammAnforderung und Weiterleitung von kommerziellen und betrieblichen Zugbegleitpapieren an die zuständigen StellenSchnittstellenkoordination innerhalb der RheinCargo zur wirtschaftlichen Ressourcennutzung zwischen Planung, Zuglaufüberwachung, Wagenmanagement und AuftragsabwicklungEinleitung und Überwachung von Sofortmaßnahmen außerhalb der BetriebsleiterbefugnisseErstellung von Sonderberichten bei Betriebsunregelmäßigkeiten für interne und externe AdressatenAnalyse und Auswertung von Zuglaufstatistiken zur QualitätssicherungDurchführung von Kundendialogen auf Basis dokumentierter Leistungsdaten inkl. Auswirkungen auf Bonus-/Malus-RegelungenSammlung und Prüfung abrechnungsrelevanter Unterlagen für Regelabrechnungen sowie Zusatzkosten aus MehraufwändenÜbernahme von Sonderaufgaben im Auftrag der Team- oder BereichsleitungDas bringen Sie mitErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Eisenbahn Betriebspersonal oder Berufserfahrung im Bereich Eisenbahn/ DispositionVerhandlungsgeschick und OrganisationstalentGute EDV-KenntnisseAusgeprägte deutschlandweite geografische KenntnisseKundenorientiertes und betriebswirtschaftliches DenkenFreude an der Kommunikation mit Kunden und dem TeamDie Fähigkeit, sich auch in komplexen Situationen schnell einen Überblick zu verschaffenSelbstständiges, zuverlässiges und eigenverantwortliches ArbeitenDurchsetzungsvermögen in herausfordernden SituationenBereitschaft zur WechselschichtTeamfähigkeit, Flexibilität, hohe BelastbarkeitGeschäftsbereichStandortKölnTätigkeitsbereichDisposition & Customer ServiceAnsprechpartner - bei Fragen zur Stelle kontaktieren Sie bitteLea StapfE-Mail