Position
Leiter*in des Chorbüros (w/m/d) – Teilzeit 50 % (24 Std.)
Beginn: 01.01.2026
Über das Theater Bonn
Das Theater Bonn verbindet Tradition mit Zukunft: Oper, Schauspiel und eine lebendige Werkstattbühne, international renommierte Werkstätten und ein breites Vermittlungsprogramm. Neben zahlreichen Eigenproduktionen der Opern- und Schauspielsparte zählen auch die Gastspielreihen „Highlights des Internationalen Tanzes“ und „Quatsch keine Oper!“ fest zum Programm. Über 400 Mitarbeitende gestalten hier ein lebendiges Kulturangebot und bringen ihre Leidenschaft ein. Dadurch bietet das Theater Bonn vielfältige berufliche Perspektiven auf drei Bühnen (Opernhaus, Schauspielhaus, Werkstattbühne) sowie in Kooperationen mit Schulen, Hochschulen, Familien und internationalen Gastspielen.
Als ein Theater für Alle bieten wir ein inklusives Publikumserlebnis, das unterschiedliche Lebensrealitäten widerspiegelt. Die Vielfalt der Kulturen, ethnische, kulturelle, soziale Herkunft, Alter, Behinderung, Religion sowie Identität werden wertgeschätzt und eingebunden. Unser abwechslungsreicher Spielplan soll Menschen verbinden und begeistern. Innovative Vermittlungsformate und enge Zusammenarbeit zwischen Oper, Schauspiel und regionalen Partnern sind dafür wichtige Bausteine.
Ihr Aufgabenbereich
Als Leiter*in des Chorbüros (Teilzeit 50 %) bilden Sie die (kommunikative) Schnittstelle zwischen Chordirektion, Chorvorstand und Chormitgliedern sowie allen anderen Abteilungen des Hauses.
* Organisation des Proben- und Vorstellungsablaufs des Chores (Anwesenheitskontrolle, Aktualisierung der Besetzungen, Organisation etwaiger Vorstellungsgäste, Kommunikation mit der Kostümdirektion und der Maske)
* Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Krankenscheinen und Monatsabrechnungen der Chormitglieder
* Organisation von Vorsingen für ausgeschriebene Stellen des Opernchores
* Organisatorische Betreuung der Chorgäste
Ihr Profil
* Teamfähige, engagierte Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen der gängigen Opernliteratur und den Arbeitsabläufen eines Opernbetriebes
* Idealerweise Berufserfahrung an einem Theater im Bereich Chorbüro und/oder Künstlerischem Betriebsbüro (KBB) verbunden mit Fachwissen des NV Bühne, SR Chor
* Sehr gute MS‑Office‑Kenntnisse (idealerweise auch Theasoft) sowie sehr gute und vorausschauende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
* Belastbarkeit, Flexibilität, Ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit und die Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten (Abend-, Wochenend- und Feiertagsdiensten)
Unser Angebot an Sie
* Ein interessantes Arbeitsgebiet in einem international renommierten Haus in der kulturell und sozial vielfältig geprägten Bundesstadt Bonn
* Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem 3‑Sparten‑Haus
* Fort‑ und Weiterbildungen
* Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
* Gesundheitsmanagement
* Arbeitgeberbeitrag zu vermögenswirksamen Leistungen
* Betriebseigene Kantine
* Gute verkehrstechnische Anbindung und zentrale Lage in der Bonner Innenstadt
Vertragsbedingungen
Das Arbeitsverhältnis könnte zum 01.01.2026 beginnen und richtet sich nach den Bestimmungen des NV Bühne, SR Solo. Die wöchentliche Arbeitszeit richtet sich nach den Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes. Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit (24 Stunden/wöchentlich).
Diversity & EEO
Das Theater Bonn stellt die Vielfalt der Bevölkerung ab und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir bewerben Menschen mit einer Migrationsbiografie und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bitte bewerben Sie sich bis zum 21.12.2025 online unter www.bonn-macht-karriere.de
Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Marcus Carl, Operndirektor, telefonisch unter 0228/77 8206 oder per E‑Mail unter marcus.carl@bonn.de zur Verfügung.
Weitere Informationen
Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie im Internet unter theater-bonn.de
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