Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Professur informatik / wirtschaftsinformatik

Würzburg
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Wirtschaftsinformatiker
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 11 Std.
Beschreibung

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) ist eine der größten praxisorientierten Hochschulen in Bayern und deckt mit den Bereichen Technik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Gestaltung und Sprachen ein breites Fächerspektrum ab. Daneben bildet die Digitalisierung einen wichtigen Schwerpunkt für unsere Hochschule. Im Rahmen der Hightech Agenda Bayern investiert der Freistaat Bayern aktuell erheblich in den weiteren Ausbau unserer Hochschule als Teil des bayerischen KI-Netzwerks. Unsere mehr als 270 Professorinnen und Professoren begeistern sich nicht nur für die Lehre, sondern betreiben auch angewandte Forschung in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen und sozialen Einrichtungen aus der Region. Der erfolgreiche Wissenstransfer in Industrie und Gesellschaft zeichnet unsere Professorinnen und Professoren genauso aus wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit in zehn Fakultäten und 16 Forschungsinstituten. Unterstützt werden sie dabei von rund 630 Mitarbeitenden in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
An unseren Standorten in Mainfranken treffen Stadt und Land, Kultur und Natur aufeinander – mit entsprechend vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Seit 2022 ist die THWS durch das audit familiengerechte hochschule zertifiziert, um der Vielfalt an Lebensentwürfen und Familienformen gerecht zu werden sowie aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ihrer Beschäftigten zu fördern.
Stetiges Wachstum, innovative Lehre und zukunftsweisende Forschung prägen die Atmosphäre an unserer Hochschule.
Die Wissenschaftlerin oder der Wissenschaftler soll zunächst für fünf Jahre neben der Lehre anwendungsbezogene Forschungs- und Entwicklungsprojekte initiieren und durchführen (letzteres im Umfang von bis zu neun Semesterwochenstunden, dies entspricht bis zu 50% des derzeitigen Lehrdeputats) sowie die Vernetzung von Anwendern, Verarbeitern und Werkstoffherstellern vertiefen und praxisnahe Projekte– auch und besonders im Rahmen der Lehre – umsetzen. Die Besetzung erfolgt unbefristet. Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik W2-Professur für KI-Infrastruktur (w/m/d) Bewerbungskennziffer: 06.1.736
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen; Wir suchen eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler mit exzellenter theoretischer und praktischer Erfahrung im Bereich KI-Infrastruktur, um das Fachgebiet sowohl in der angewandten Forschung als auch in der Lehre zu vertreten.
Sie sind verantwortlich für den Aufbau einer national und international sichtbaren Forschungsgruppe, deren Schwerpunkte sowohl forschungs- als auch anwendungsrelevante Fragestellungen der KI-Infrastruktur umfassen sollen. Denkbar sind beispielsweise Kollaborationen mit Partnern in der Automobilbranche, im Finanzwesen, im Klimabereich oder in den Naturwissenschaften. Die Fakultät legt großen Wert auf die Qualität der Lehre, sowohl fachlich als auch didaktisch. Für die Professur wird außerdem erwartet:
Bereitschaft zu regelmäßigen Gastaufenthalten an Partnerhochschulen im Ausland
aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung der Fakultät und der Hochschule
Engagement in der Internationalisierung und Selbstverwaltung unserer Hochschule und Beteiligung an Projekten der angewandten Forschung und im Bereich des Technologie- und Wissenstransfers.
Für die Übernahme der Professur an unserer Hochschule müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein (Art. pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre und Ausbildung nachgewiesen wird
besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird
besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen; Zeiten als Referendar oder Referendarin oder als wissenschaftlicher oder künstlerischer Mitarbeiter oder als wissenschaftliche oder künstlerische Mitarbeiterin können insgesamt nur bis zu zwei Jahren angerechnet werden; der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde.
Unsere Hochschule entwickelt sich zu einer zweisprachigen Hochschule. Daher setzen wir voraus, dass Sie die Lehrveranstaltungen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache anbieten. Sehr gute Englischkenntnisse sind dabei Voraussetzung.
Engagierte Kolleginnen und Kollegen bilden ein hochmotiviertes Team und unterstützen Sie von Anfang an. Unsere Hochschule fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine signifikante Erhöhung des Frauenanteils an. Frauen werden daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Beauftragte für die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft und Kunst der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik, Prof. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Professur ist dem Grunde nach in Vollzeit zu besetzen. Zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet die THWS die Möglichkeit an, die Stelle zunächst befristet (für einen Zeitraum von ein bis zu zwei Jahren) in Teilzeit zu besetzen. Nach diesem Zeitraum ist eine weitere Beschäftigung in Teilzeit nach den gesetzlichen Bestimmungen grundsätzlich möglich.
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne die Vorsitzende des Berufungsausschusses Frau Prof.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Wirtschaftsinformatiker als lead architect - mobile entwicklung sap btp (m/w/d)
Würzburg
E.ON Grid Solutions GmbH
Wirtschaftsinformatiker
Ähnliches Angebot
Wirtschaftsinformatiker als lead architect - mobile entwicklung sap btp (m/w/d)
Würzburg
E.ON Grid Solutions GmbH
Wirtschaftsinformatiker
Ähnliches Angebot
Wirtschaftsinformatiker als lead architect - mobile entwicklung sap btp (m/w/d)
Würzburg
E.ON Grid Solutions GmbH
Wirtschaftsinformatiker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Würzburg
Jobs Würzburg
Jobs Würzburg (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > IT Jobs > Wirtschaftsinformatiker Jobs > Wirtschaftsinformatiker Jobs in Würzburg > Professur Informatik / Wirtschaftsinformatik

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern