Über Uns
Das Land Hessen ist der größte Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes in Hessen. Wir sind eine moderne, bürgernahe und wirtschaftlich arbeitende Verwaltung.
Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen ist die oberste Schulaufsichtsbehörde und übernimmt zentrale Planungs- und Steuerungsaufgaben in der Bildungspolitik wie beispielsweise die Bildungsplanung, die Entwicklung von Kerncurricula, die Lehrerstellenzuweisung und die Konzeption der Lehreraus- und -fortbildung. Ziel der Arbeit im Ministerium sowie der nachgeordneten Dienststellen ist es, die Schul- und Unterrichtsqualität an allen Schulen in Hessen zu fördern. Informationen über das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen finden Sie auf unserer Homepage:
Ihre Aufgaben
* Die Grundschule im Ludwigshöhviertel ist eine Schulneugründung, inhaltlich und organisatorisch müssen zunächst grundlegende Konzepte entwickelt und in der Schulgemeinde implementiert werden.
Die zukünftige Rektorin/ der zukünftige Rektor hat insbesondere folgende Aufgaben wahrzunehmen:
* Entwicklung eines Leitbildes und Schulprogramms
* Konzeptentwicklung für den Pakt für den Ganztag
* Initiierung und Steuerung von Schulentwicklungsprozessen, im Besonderen
* Planung und Umsetzung von Unterrichtskonzepten zur Sprach- und Entwicklungsförderung, insbesondere zur inklusiven Förderung
* Aufbau von Verwaltung und Organisation des neuen Schulbetriebes in den Bereichen Budgetverwaltung, Personalführung und Schülerverwaltung unter Verwendung der Datenbanksysteme LUSD und PPB
* Schuljahresplanung, insbesondere Unterrichts- und Stundenplangestaltung
* Entwicklung und Etablierung multiprofessioneller Teamarbeit insbesondere mit dem Träger des Pakts für den Ganztag und im Rahmen der inklusiven Beschulung
* Entwicklung der Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern im Stadtteil
* Repräsentation der Schule nach innen und außen
Unsere Anforderungen
Zwingende Voraussetzungen:
* Lehramt an Grundschulen
* Mehrjährige Unterrichtserfahrung in der Grundschule
Wünschenswerte Voraussetzungen:
* Erziehungs- und Beratungskompetenz
* Personalverantwortung
* Systemgestaltung und –steuerung
* Budgetkompetenz
* Verwaltungs- und schulrechtliche Kenntnisse
* Innovationsfähigkeit und Initiative
* Planungs- und Organisationsfähigkeit
* Dialog- und Kommunikationsfähigkeit
* Genderkompetenz
* Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit
## Allgemeine Hinweise
Das Vorliegen der vorgenannten Anforderungen ist nachzuweisen z. B. durch entsprechende Tätigkeitsfelder, Mitarbeit in Arbeits- bzw. Steuergruppen, Fortbildungen oder die dienstliche Beurteilung. Der Besuch einschlägiger Fortbildungen ist durch entsprechende Nachweise zu belegen.
Das Land Hessen fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von ethnischer Herkunft und Nationalität, deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
In allen Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich.