Als Technical Solution Engineer (m/w/d) bist du die technische Schnittstelle zwischen Vertrieb, Kunden und Produktteams – von der Lösungsberatung bis zum erfolgreichen Betrieb. Du begleitest unsere Kunden durch den gesamten Lifecycle: von der ersten Konzeptidee über die Implementierung bis hin zur langfristigen Betreuung. Dabei trägst du aktiv dazu bei, dass unsere Kunden begeistert bleiben – und ihre Lösungen mit iTernity wachsen. Was erwartet dich? Du unterstützt das Vertriebsteam bei der Identifikation und Qualifizierung von Kundenprojekten Du berätst und konzipierst technische Lösungen, einschließlich Design und Dimensionierung einer Storage- bzw. Archiv-Lösung im TB- und PB-Bereich, basierend auf den Produkten unseres Unternehmens Du führst Produktdemos und Workshops remote oder vor Ort durch Du betreust und berätst Bestandskund:innen technisch nach der Implementierung Du unterstützt bei Betrieb, Optimierung und Eskalationsfällen und stellst eine hohe Kundenzufriedenheit durch proaktive Kommunikation sicher Du identifizierst Cross- und Up-Sell-Potenziale in enger Zusammenarbeit mit dem Sales-Team und arbeitest an der Weiterentwicklung unserer internen Prozesse im PreSales- und PostSales-Umfeld mit Was bieten wir dir? Ob im Büro oder im Homeoffice – bei uns zählt, dass du dein Bestes geben kannst. Wir bieten dir moderne Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit, deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten – soweit es Projekte und Kundenanforderungen erlauben. So findest du die Balance zwischen Fokuszeit, Teamarbeit und Privatleben, die zu dir passt Bei uns arbeitest du an innovativen Use-Cases und komplexen Projekten für spannende, namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung: Bei uns führst du nicht nur aus, sondern gestaltest aktiv mit. Du übernimmst Verantwortung für deine Projekte und hast den Freiraum, kreative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen Schnelle Entscheidungen, direkter Austausch: Dank unserer offenen Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien kannst du deine Ideen schnell vorantreiben und direkt mit Entscheidungsträgern kommunizieren Beste Lage: Mit deinem neuen Jobrad oder Jobticket kannst du deinen neuen Arbeitsplatz sehr gut erreichen. Und nach nur 10 Gehminuten bist du am Freiburger Hauptbahnhof oder in der wunderschönen Altstadt Und zu guter Letzt: Freiburg ist mit seinen 1.700 Sonnenstunden im Jahr eine der wärmsten Städte Deutschlands. Dank deiner flexiblen Arbeitszeiten kannst du die Sonne und die vielfältigen und Freizeitmöglichkeiten, die der Schwarzwald, das Dreiländereck und die Rheinebene bieten, voll auskosten Was solltest du mitbringen? Du hast ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. IT-Systemingenieur:in, Solution Architekt:in o. ä.) Du hast Erfahrung in PreSales, Consulting, Customer Success oder technischer Kundenbetreuung Du hast idealerweise Erfahrung mit Storage Hardware typischer Hersteller (HPE / Fujitsu / Lenovo / Dell / ) Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten und kannst komplexe Themen einfach erklären Du hast Freude an direktem Kundenkontakt, Beratung und Teamarbeit Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse