Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) gesucht – Karrierechance im Raum Halle
Die DIS AG sucht im Rahmen der direkten Personalvermittlung einen Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) für ein etabliertes Unternehmen im Raum Halle. In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die eigenständige Abwicklung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen unter Berücksichtigung von Steuer- und Sozialversicherungsrecht.
Sie sind Ansprechpartner:in für Mitarbeitende bei abrechnungsrelevanten Fragen, pflegen die Personalstammdaten, bearbeiten Ein- und Austritte sowie Bescheinigungen und erstellen Auswertungen für die Geschäftsleitung. Darüber hinaus wirken Sie bei internen Projekten mit und tragen zur Optimierung der HR-Prozesse bei. Ihre Genauigkeit und Ihr Verantwortungsbewusstsein machen Sie zum Rückgrat der Abrechnung.
Jetzt bewerben und durchstarten!
Ihre Vorteile
1. Festeinstellung direkt beim Kundenunternehmen
2. Attraktives Gehaltspaket
3. Kollegiales Team
4. Vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten
Ihre Aufgaben
5. Eigenständige Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung
6. Pflege und Verwaltung von Personal- und Abrechnungsstammdaten
7. Berechnung und Abführung von Lohnsteuer, Sozialabgaben und weiteren Abzügen
8. Erstellung von Bescheinigungen, Meldungen und Statistiken für Behörden und Sozialversicherungsträger
9. Betreuung von Mitarbeitenden bei abrechnungsrelevanten Fragen
10. Abwicklung von Ein- und Austritten sowie Änderungen im Beschäftigungsverhältnis
11. Zusammenarbeit mit Finanzbuchhaltung, Personalabteilung und externen Stellen
12. Unterstützung bei Betriebsprüfungen und Jahresmeldungen
Ihr Profil
13. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung im Personal-/Lohnwesen
14. Mehrjährige Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
15. Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
16. Sicherer Umgang mit Abrechnungssystemen (z. B. DATEV) und MS Office
17. Strukturierte, zuverlässige und diskrete Arbeitsweise
18. Teamfähigkeit, Loyalität und Verantwortungsbewusstsein