Über unsMit dem Zusammenschluss zur Klimaallianz verfolgt die Stadt Bamberg und der Landkreis Bamberg seit 2008 das Ziel bis 2035 eine komplett autarke, flächendeckende Energieversorgung aus erneuerbaren Energien zu erreichen.Ihre AufgabenLeitung und Organisation des Fachbereichs Klimaschutz am Landratsamt BambergStrategische Entwicklung klimaschutz- und klimaanpassungsrelevanter Themen und Ziele in der RegionPlanung, Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen, Workshops und Informationsangeboten für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und KommunenVorbereitung von Fachvorträgen und Präsentationenaktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Print, Online, Social Media)Weiterentwicklung von Informations- und Beteiligungsformaten zur Sensibilisierung und Einbindung der Öffentlichkeit in Klimaschutz- und EnergiefragenDurchführung und Auswertung klimabezogener DatenerhebungenErstellung von Berichten für politische Gremien und interne wie externe AkteureMitwirkung im Klimabeirat als geborenes MitgliedPersonal- und Budgetverantwortung einschließlich Akquise, Verwaltung und Abrechnung von FördermittelnEntwicklung, Koordination und Betreuung von Klima- und Energieprojekten in Zusammenarbeit mit der Klima- und Energieagentur Bamberg (KEA)Wir erwartenerfolgreicher Abschluss eines Bachelor-Studiums der Fachrichtungen Klima-, Umweltwissenschaften, Umweltmanagement, Geographie oder ein vergleichbarer Abschlussberufliche Erfahrung in vergleichbarer Tätigkeitumfassende Kenntnisse in den Bereichen Projektarbeit und Budgetplanungvertiefte Kenntnisse der Grundlagen des Energie-, des Vergabe- und des Haushaltsrechts (erwünscht)fundierte Kenntnis der Landkreisstruktur mit ihren kommunalen Besonderheiten (erwünscht)Kenntnisse über die Abläufe in der öffentlichen Verwaltung und der Arbeit in Gremien (erwünscht)Erfahrungen in der Personalführung (erwünscht)konzeptionelles Denken und die Fähigkeit zur praktischen Umsetzungsicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und ÜberzeugungskraftTeam- und Kommunikationsfähigkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeitgute EDV-KenntnisseFührerschein der Klasse BWir bietenanspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohen Gestaltungsmöglichkeitenein gutes Arbeitsumfeld in einer modernen Verwaltungeine mit Entgeltgruppe 12 TVöD bewertete Stellealle Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket)flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, teilweise mobil zu arbeitenumfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiteneinen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantiebetriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitskurse, Jobrad, i-gb Card)KontaktinformationBitte bewerben Sie sich ausschließlich online bis spätestens 29. Oktober 2025 unter folgendem Link: www.Landkreis-bamberg.De/StellenangeboteIhre Ansprechpartner bei unsFrau Schug, Tel.: +49 951/85-115 (bei personalrechtlichen Fragen)Frau Ott, Tel.: +49 951/85-402 (bei fachlichen Fragen)