Beruf als Servicetechniker/in in Hamburg
Sie arbeiten im Bereich Chirurgie-Produkte und Digital OR, wobei Sie für die Installationen, Inbetriebnahme, Wartungen und Reparaturen unserer medizinischen Systeme verantwortlich sind. Darüber hinaus sind Sie erster Ansprechpartner für unsere Kunden bei technischen Fragen.
Hauptaufgaben:
* Installationen und Inbetriebnahme der chirurgischen und OP-Integrationsplattformen sowie Planungssysteme in Krankenhäusern
* Konzeption, Aufbau und Inbetriebnahme der Integration unserer Produkte in die IT-Landschaft
* Implementierung und Integration von Brainlab-Produkten an die Krankenhausarchive (z.B. PACS), zum Teil per Remote-Zugriff
* Durchführung von Software/Hardware-Updates & Upgrades
* Eigeständige Ausführung von Wartungen und Inspektionen der Systeme bei Kund:innen
* Selbstständige Durchführung von Fehlersuche und -behebung und Minimierung der Ausfallzeiten
* Ansprechpartner unserer Kund:innen in technischen Fragestellungen
* Unterstützung von medizinischen Fachangestellten, um maximale Effizienz und Verwendung der Brainlab-Produkte sicherzustellen
* Schnelle und effiziente Durchführung von Installationen und Serviceaufträgen
* Selbstständige Planung, Organisation und Durchführung von Serviceeinsätzen nach den Vorgaben des Support Managers
* Dokumentation erbrachter Leistungen gemäß den Brainlab-Richtlinien
* Einbringen von Ideen und Innovationen zur Verbesserung aktueller Produkte, nachhaltigen Input für die weitere Entwicklung liefern
* Enge Zusammenarbeit im Team mit Kollegen aus den Bereichen Sales und Support
* Gewährleistung einer guten und effizienten Kommunikation zwischen Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten
Voraussetzungen:
* Technischer Abschluss in Elektrotechnik, Medizintechnik, Informationstechnologie oder Ähnlichem
* Größes Interesse und Freude am Arbeiten mit IT-Hardware und Software (Installation, Konfiguration, Reparatur, Wartung)
* Fundierte Kenntnisse in der Informations- und Netzwerktechnik sowie Windows-Betriebssystemen
* Sicherer Umgang mit Server-Hardware oder virtuellen Maschinen und Krankenhausarchiven (z.B. PACS, KIS)
* Grundkenntnis und Verständnis zur IT-Netzwerktechnik in Krankenhäusern (z. B. DICOM, HL7)
* Erfahrung mit Audio- und Videotechnik und Display-Technologien/Streaming-Technologien
* Kenntnis in den VDE-Bestimmungen und der einschlägigen Technikregeln von Vorteil
* Hervorragende schriftliche sowie mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch sowie gute Englischkenntnisse
* Hohe Reisebereitschaft (80 %) und gültige Kfz-Fahrerlaubnis
* Selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist, Flexibilität, Souveränität und Überzeugungsstärke im Umgang mit Kund:innen sowie Freude an der Kundenbetreuung
* Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Analyse, Fehlersuche und Problemlösung
* Ausgezeichnete Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten sowie die Fähigkeit, mehrere Arbeitsabläufe gleichzeitig zu bewältigen
Zusätzliche Informationen:
1. Sinnstiftende Tätigkeiten mit nachhaltigem Einfluss auf die Medizintechnik
2. Flexible Arbeitszeit sowie Homeoffice
3. Firmenwagen, Handy, Laptop – auch für den privaten Gebrauch
4. Fahrrad-Leasing via Kooperationspartner