Über uns
Die Sparkasse an Ennepe und Ruhr sucht Sie!
Wir sind eine dynamische und zukunftsorientierte Sparkasse mit einer Bilanzsumme von 2,8 Mrd. Euro und 300 engagierten Beschäftigten. Die Nähe zu unseren Kunden ist schon immer die Grundlage unseres Erfolges, der aus einem ausgeprägten Firmenkunden und Privatkundengeschäft stammt. Besonders ist auch unser soziales Engagement. Mit zahlreichen Projekten und Sponsoringaktivitäten sowie unseren fünf Stiftungen unterstützen wir nachhaltig die Wirtschafts- und Lebensräume in unserer Region.
Sie bringen bereits Erfahrung in der Beratung von Gewerbe-/Firmenkunden als Allrounder mit, sind ein Kommunikationstalent und lieben es, individuelle Lösungen für Unternehmen zu entwickeln?
Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Wir suchen einen engagierten
Gewerbe-/Firmenkundenberater (m/w/d)
der mit Leidenschaft und Expertise unsere Gewerbe-/Firmenkunden berät und unterstützt.
Ihre Aufgaben
* Beratung: Sie sind der erste Ansprechpartner für unsere gehobenen Gewerbe-/Firmenkunden und beraten diese umfassend in allen finanziellen Angelegenheiten.
* Bedarfs- & Risikoanalyse: Sie identifizieren und analysieren kompetent die Bedürfnisse/Situation Ihrer Kunden und entwickeln unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken maßgeschneiderte (Finanzierungs)Lösungen.
* Netzwerkpflege: Sie bauen langfristige Beziehungen zu unseren Kunden auf und repräsentieren unsere Sparkasse als geschätzten Partner in der Region.
* Marktbeobachtung: Sie analysieren Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten, um unsere Angebote kontinuierlich zu optimieren.
* Teamarbeit: Sie arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
Ihr Profil
* Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bankwesen mit einer Weiterqualifizierung zum Sparkassen- oder Bankbetriebswirt/in bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
* Sie bringen fundierte Erfahrung in der Gewerbe-/Firmenkundenberatung mit und kennen die Bedürfnisse von Unternehmen.
* Sie sind ein Teamplayer und können komplexe Sachverhalte verständlich erklären.
* Sie haben ein gutes Gespür für Zahlen, können komplexe Sachverhalte gut durchdringen und können so fundierte Entscheidungen treffen.
* Sie denken und handeln unternehmerisch. Überdurchschnittliche Flexibilität und Eigeninitiative zählen zu Ihren Stärken.
* Sie sind motiviert, die Zufriedenheit unserer Kunden zu steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.
Wir bieten Ihnen
* Bonitätsstarke gewerbliche Kunden in einem überdurchschnittlich starken Wirtschaftsraum.
* Verantwortungsvolle und vielseitige Position mit einer langfristigen Perspektive.
* Ein kollegiales, leistungsstarkes Team, dass sich auf Verstärkung freut.
* Passgenaues Onboarding sowie vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
* Attraktive Vergütung nach dem TVöD-S mit vermögenswirksamen Leistungen und 32 Tagen Urlaub.
* Modern ausgestatteter Arbeitsplatz in der Region mit flexiblen Arbeitszeiten und vielen Benefits, z.B. betriebliche Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge, JobRad, Mobiles Arbeiten, Firmenevents, Hansefit-Mitgliedschaft zur Gesundheitsförderung, Mitarbeiterkonditionen etc.
Weitere Informationen
Klingt nach Ihrer nächsten Herausforderung?
Dann reichen Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung online über die Karriereseite unserer Homepage mit Angaben Ihrer Gehaltsvorstellung und dem Zeitpunkt Ihrer Verfügbarkeit bis zum 18. Juli 2025 ein.
Wir freuen uns Sie kennenzulernen.
Fragen zu der ausgeschriebenen Position beantwortet Ihnen gerne:
Patrick Gebert, stellv. Vorstandsmitglied & Bereichsleiter Firmenkunden/ImmobilienCenter, Tel. 02332/702-1300