Ensuring Chart’s Success…
Ein EHS Manager in unserem Unternehmen ist für die Planung, Umsetzung und Überwachung von Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in einem Unternehmen verantwortlich. Die Rolle umfasst die Einhaltung von Vorschriften, die Risikobewertung und die Entwicklung von Sicherheitsstrategien.
Über uns
Chart Industries ist ein weltweit führender Hersteller von hochentwickelter Ausrüstung für vielfältige Anwendungen in den Märkten für saubere Energie und Industriegase. Im Jahr 2023 erwarb Chart Industries die Howden Group und die gesamte Gruppe ist mittlerweile mit über 11.700 Mitarbeitern in über 40 Ländern weltweit vertreten. Unsere Vision ist es, die lebenswichtigen Prozesse unserer Kunden zu ermöglichen und dadurch eine nachhaltigere Welt zu fördern. Erfahren Sie mehr über uns unter
In unserer Howden GmbH werden Hochleistungsventilatoren und -gebläse sowie regenerative Wärmetauscher und Filteranlagen konstruiert, produziert, vertrieben und im Service betreut. Unsere Produkte werden auf der ganzen Welt für ihre Qualität und Innovation geschätzt. Darauf sind wir sehr stolz und uns dabei stets bewusst, dass es die Menschen sind, die unseren Erfolg ausmachen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort Coswig zum nächstmöglichen Termin einen
EHS Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben
1. Gesamtverantwortung für die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und konzerninterner EHS-Richtlinien für alle drei Standorte mit Fokus auf den Produktionsstandort Coswig
2. Entwicklung und Förderung einer proaktiven Sicherheitskultur
3. Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Unfallanalysen
4. Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen EHS-relevanten Fragestellungen
5. Externe Kommunikation mit Behörden, Berufsgenossenschaften und Fremdfirmen
6. Fachliche Führung der Sicherheitsbeauftragten
7. Durchführung von Schulungen und Unterstützung bei Unterweisungen
Ihr Profil
8. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium
9. Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheitsingenieur
10. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion
11. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12. Bereitschaft zu gelegentlichen auch internationalen Dienstreisen
13. Selbständiges Arbeiten, sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Analysekompetenzen
14. Ausgeprägte positive Kommunikations- und Teamfähigkeit mit Durchsetzungswillen
Wir haben einige Kriterien zusammengestellt, die wir für diese Rolle als wichtig erachten. Sollten Ihre Erfahrungen und Kenntnisse nicht genau übereinstimmen, Sie aber überzeugt sind, dass Sie die Position erfolgreich ausüben können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und sind gespannt, mehr über Sie zu erfahren.
Unsere Rahmenbedingungen & Benefits
15. Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einem familiären Arbeitsumfeld
16. Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit in einem interkulturellen Umfeld
17. Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
18. Ein attraktives Vergütungspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
19. Flexible Arbeitszeiten bei einer 38-Std-Woche und 30 Urlaubstagen / Jahr
20. Die Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
21. Arbeitgeberzuschuss zur Betrieblichen Altersversorgung
22. JobRad, Tankkarte, Mitarbeiterrabatte
Chart setzt sich aktiv für Chancengleichheit ein
Die Absicht des Unternehmens in Bezug auf die Einstellung, Auswahl und Beförderung ist es, die geeignetste Person für jede Stelle auszuwählen. Dies unabhängig von der Herkunft, den religiösen Überzeugungen, dem Geschlecht, der sexuellen Orientierung, dem Familienstand, dem Alter oder der Behinderung dieser Person. Wir unterstützen zudem die Bundesinitiative „Job – Jobs ohne Barrieren“.
Informationen zur Bewerbung
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich direkt über unser Bewerberportal oder senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit per Mail an
Bei Fragen steht Ihnen Mandy Kunz unter 03523 94 201 gern zur Verfügung.