Ihre Aufgaben:
* Technische Unterstützung für unsere europäischen Geschäftskunden und Installationspartner im Bereich Photovoltaik und Energiespeicherlösungen
* Analyse und Behebung technischer Probleme (Remote-Support per Telefon, E-Mail, ggf. vor Ort)
* Enge Zusammenarbeit mit dem F&E-Team und der Qualitätsabteilung zur Lösung technischer Fragestellungen
* Erstellung technischer Dokumentationen, FAQs und Supportanleitungen
* Unterstützung bei Produktschulungen und Webinaren für Kunden und Partner
* Unterstützung des Vertriebsteams bei technischen Anfragen und Produktpräsentationen
* Teilnahme an Messen und Kundenveranstaltungen zur technischen Beratung und Unterstützung
* Kontinuierliche Verbesserung des Kundenservice durch Feedback und Marktbeobachtung
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik, erneuerbare Energien oder verwandten Bereichen
* Berufserfahrung im technischen Kundensupport, idealerweise im Bereich Photovoltaik oder Energiespeicherung
* Gute Kenntnisse in PV-Systemen, Wechselrichter- und/oder Batteriespeichertechnologien
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse (Unternehmenssprache)
* Ausgeprägte Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Problemlösungskompetenz
* Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und Teamfähigkeit
* Reisebereitschaft innerhalb Europas
* Gültiger Führerschein der Klasse B zwingend erforderlich
Wir bieten:
* Mitarbeit in einem internationalen, dynamischen und zukunftsorientierten Unternehmen
* Spannende Projekte in der boomenden Branche der erneuerbaren Energien
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten