Als PIM Technical Solution Manager (m/w/d) (befristet für 24 Monate) erwarten Dich folgende Hauptaufgaben:
* Verantwortlich für die technische Weiterentwicklung und Integration der PIM SaaS-Lösung in bestehende Systemlandschaften (z.B. ERP D365 Microsoft, E-Commerce, etc.)
* Gestaltung nachhaltiger, wartbarer Architekturen sowie Migration von Altsystemen.
* Sicherstellung eines stabilen, sicheren und performanten Betriebs der PIM-Plattform.
* Aufbau und Pflege von Supportstrukturen (z. Dokumentation, Kommunikationskanäle, Self-Service-Angebote)
* Durchführung von Ursachenanalysen bei technischen Störungen sowie Ableitung nachhaltiger Maßnahmen (Monitoring-, Fehleranalyse- und Incident-Management-Prozessen)
* Beratung zu Integrationsstrategien, Datenqualität und Architekturentscheidungen im Kontext der PIM-Lösung
* Planung und Moderation technischer Workshops zur Anforderungsaufnahme und Lösungsbewertung. Steuerung technischer Aufgaben über Jira inkl. Sprintplanung, Qualitätssicherung und Definition von „Ready“-Kriterien
* Abstimmung technischer Anforderungen mit internen Schnittstellen und externen Partnern
Du bringst Folgendes mit:
* Abgeschlossenes Studium* in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich technisches PIM-Management, idealerweise mit SaaS-Lösungen
* Fundierte Kenntnisse in Systemintegration, API-Design und Datenmodellierung
* Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise in einem skalierten agilen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
* Durchsetzungs-, Team- und Konfliktfähigkeit sowie hohes Maß an strukturierter Auffassungsgabe
*Hinweis: unter Umständen kann der geforderte Abschluss durch einschlägige Berufserfahrung ersetzt werden.