Allgemeine Informationen Kennziffer 2025-29306 Datum der Veröffentlichung 02.05.2025 Stellenkategorie Standard Unternehmensbereich Infrastruktur Veröffentlichungsmedium Deichmann intern Ja Deichman Jobbörse Ja Stellenprofil IT - Mitarbeiter/in IT Servicedesk Stellenbezeichnung IT Support Engineer (m/w/d) Vertragsart Vollzeit Karrierelevel Berufserfahrene Vertragsdauer unbefristet Eintrittsdatum ab sofort Einleitung (für Fachbereichsbeschreibung) Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein ca. 4.700 Standorte umspannendes Filialnetz in 34 Ländern, mehr als ca. 8,7 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von über 49.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Aufgaben Aufgaben: Annahme und Bearbeitung von IT-Anfragen via Telefon, E-Mail und Ticketsystem – du bist die erste Anlaufstelle für unsere internen IT-Nutzer:innen. Erfassung, Klassifizierung und Priorisierung von Incidents und Service Requests in unserem IT-Service-Management-System (ITSM). Lösungsorientierter First-Level-Support für Hardware, Standardsoftware und grundlegende Netzwerkthemen. Weiterleitung komplexerer Themen an den Second- und Third-Level-Support – inklusive klarer Dokumentation zur Nachvollziehbarkeit. Benutzer- und Berechtigungsverwaltung in unseren zentralen Systemen (z. B. Anlegen, Ändern und Löschen von Konten). Pflege unserer Wissensdatenbank durch verständliche Dokumentation von Lösungen und Workarounds. Überwachung von Service Level Agreements (SLAs) und aktives Mitwirken an deren Einhaltung. Durchführung regelmäßiger Systemprüfungen und Wartungstätigkeiten zur Sicherstellung der Stabilität unserer Infrastruktur. Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Serviceprozesse, Tools und Workflows. Profil Profil: Erfolgreich abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. Fachinformatiker:in für Systemintegration) oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste Erfahrung im IT-Support oder Helpdesk-Bereich von Vorteil. Gute Kenntnisse in Microsoft Windows, Microsoft 365 / Office-Anwendungen und Basiswissen zu Netzwerkinfrastrukturen. Ausgeprägte Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und ein professioneller Umgang mit Anwender:innen. Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich und lösungsorientiert zu vermitteln. Strukturierte, analytische Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Bereitschaft, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse wünschenswert. Fußzeile Benefits: 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Tageweise mobiles Arbeiten Ermäßigtes DeutschlandTicket Job Betriebliche Altersvorsorge Bistro Personalrabatt Unterstützungskasse Seminare & Fortbildungen Betriebliches Gesundheitsmanagement · Standort Deichmannweg 9, 45359 Essen