Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Ausbildung zur/zum verwaltungsfachangestellte/verwaltungsfachangestellter (w/m/div)

München
Ausbildung
Deutsches Patent- und Markenamt
Verwaltungsfachangestellte
Inserat online seit: 31 März
Beschreibung

Das Deutsche Patent- und Markenamt bietet zum 1. September 2027 am Dienstort München mehrere Ausbildungsplätze in folgendem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf an:


Verwaltungs­fachangestellte / Verwaltungs­fachangestellter (w/m/div)


Fachrichtung Bundesverwaltung


Verwaltungsfachangestellte erledigen vielfältige und interessante Büro- und Verwaltungsarbeiten und unterstützen die allgemeine und innere Verwaltung des Deutschen Patent- und Markenamtes. Sie bearbeiten Sachverhalte und Zahlungsvorgänge, führen Akten und erarbeiten Verwaltungsentscheidungen. Dabei sind sie Ansprechperson für die Abteilungen und Referate innerhalb unseres Hauses und befassen sich mit deren Anfragen und Anliegen. Um diese Aufgaben wahrzunehmen, werden während der Ausbildung überwiegend Kenntnisse in den Rechtsgebieten Staats- und Bundesrecht, öffentliches Dienstrecht und Verwaltungsrecht vermittelt.


Während der dreijährigen Ausbildung werden Sie für die spätere Tätigkeit in fast allen Aufgaben der Verwaltung ausgebildet. Durch die vielseitigen Einsätze innerhalb unseres Hauses wird das theoretisch vermittelte Wissen direkt angewandt. Die Schwerpunkte der Aufgabengebiete liegen dabei in den Bereichen:

* Personalangelegenheiten, Personalgewinnung, Personaleinsatz
* Organisation
* Haushalt und Zahlungsverkehr
* Personalqualifizierung und Ausbildung
* Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die praxisbezogene Berufsausbildung im DPMA wird durch mehrere Lernphasen im Ausbildungsverbund Süd (dienstbegleitende Unterweisung) und Blockphasen an der Berufsschule unterstützt.



Sie bringen mit:

* einen mittleren Bildungsabschluss
* sehr gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch, die mindestens der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen
* Affinität zu Gesetzestexten
* grundlegende Kenntnisse in den Office-Anwendungen
* selbständige und strukturierte Arbeitsweise
* Motivation und Verantwortungsbewusstsein
* Kommunikations- und Teamfähigkeit



Wir bieten Ihnen:

* eine zukunftsorientierte Ausbildung mit abwechslungsreichen Tätigkeiten
* eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre und qualifizierte Begleitung
* flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Ausbildung und Privatleben
* eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
* die Perspektive einer Weiterbeschäftigung nach erfolgreicher Ausbildung sowie gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
* eine gute Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
* Praktika in Deutschland und Europa
* einen Fahrtkostenzuschuss sowie eine Prämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss
* eine moderne Ausstattung
* ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten

Im Anschluss an die Ausbildung und nach einer vierjährigen Berufserfahrung können sich besonders qualifizierte und leistungsstarke Beschäftigte um die Teilnahme an einem dreijährigen berufsbegleitenden Fernstudium bewerben und damit den akademischen Grad Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundesverwaltung erlangen.

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt.



Ihre Bewerbung:

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und die letzten drei Zeugnisse u. a.) bis spätestens


9. August 2026

bevorzugt elektronisch an:

Azubibewerbungen@dpma.de

oder an

Deutsches Patent- und Markenamt
Sachgebiet 4.1.1.c/d
Zweibrückenstraße 12
80331 München

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ausbildung verwaltungsfachangestellte/r fachrichtung kommunalverwaltung (vfa-k)
Eichenau
Ausbildung
Gemeinde Eichenau
Verwaltungsfachangestellte
Ähnliches Angebot
Ausbildung verwaltungsfachangestellte/r fachrichtung kommunalverwaltung (vfa-k)
Eichenau
Festanstellung
Ausbildung
Praktikum
Freie Mitarbeit
Gemeinde Eichenau
Verwaltungsfachangestellte
Ähnliches Angebot
Ausbildung verwaltungsfachangestellte/verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
München
Ausbildung
Bundeswehr
Verwaltungsfachangestellte
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Verwaltung Jobs in München
Jobs München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Verwaltung Jobs > Verwaltungsfachangestellte Jobs > Verwaltungsfachangestellte Jobs in München > Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter (w/m/div)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern