HR Payroll & Pension Manager HR Payroll & Pension Manager So bald wie mu00f6glich; Darmstadt, Deutschland Wir sind Coty, ein weltweit fu00fchrendes Kosmetikunternehmen. Als Anbieter von Parfu00fcms sind wir globaler Marktfu00fchrer und Nummer 3 bei dekorativer Kosmetik. Unser umfassendes Portfolio mit unzu00e4hligen renommierten Marken wird in u00fcber 150 Lu00e4ndern verkauft. Wir glauben an Beauty mit einem fortschrittlichen Leitbild und an Marken, die unsere Kunden inspirieren u2013 egal, wo auf der Welt sie sind. Erfolgreiche Marken im Luxury- und Lifestyle-Bereich zu00e4hlen zum lokalen Portfolio. Die Kollegen (m/w/d) von HUGO BOSS, CALVIN KLEIN, GUCCI, BURBERRY, CHLOu00c9 und viele weitere freuen sich auf Dich FREU DICH AUF Work smart - Homeoffice Mu00f6glichkeiten bis zu 50%, Vertrauensarbeitszeit sowie flexible Arbeitszeitgestaltung Team - Positive Arbeitsatmosphu00e4re und -kultur, gepru00e4gt durch Diversitu00e4t, Miteinander und Spau00df Internationalitu00e4t - Agieren in einem internationalen Arbeits- und Konzernumfeld mit flachen Hierarchien und spannenden Projekten Arbeitsumfeld - Moderne Arbeitsplatzgestaltung Parken & Anbindung - Kostenfreie Firmenparkplu00e4tze sowie zentrale Lage und gute Anbindung an u00f6ffentliche Verkehrsmittel HAUPTAUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN Der HR Payroll & Pension Manager ist verantwortlich fu00fcr die reibungsfreie Abwicklung aller administrativen Payroll & Pensionsprozesse durch die externen Provider. Steuerung und Optimierung der Payroll-Prozesse fu00fcr Mitarbeiter und Pensionu00e4re, unter Einhaltung lokaler Gesetze und globaler HR-Standards Verantwortung fu00fcr die korrekte und fristgerechte Gehaltsabrechnung, sowie die Durchfu00fchrung der betrieblichen Altersvorsorge Prozesse in Zusammenarbeit mit unseren externen Providern Experte zur Lu00f6sung komplexer HR-Anfragen, die nicht durch Self-Service oder das Shared Services Center beantwortet werden ku00f6nnen Verantwortung fu00fcr die Weiterentwicklung der Standard HR-Management-Prozesse in Richtung Zukunftsfu00e4higkeit, Effizienz und Digitalisierung Fachlicher Ansprechpartner fu00fcr abrechnungsrelevante sowie sonstige arbeits-, steuer-, sozialversicherungs- und tarifrechtliche (Chemietarif) Fragestellungen Verantwortung fu00fcr die Vorbereitung und Abwicklung von Betriebspru00fcfungen und internen Audits Eigenverantwortliche Leitung relevanter HR-Projekte DER IDEALE COTY FIT Erfolgreich abgeschlossene kaufmu00e4nnische Ausbildung und erfolgreich abgeschlossene anerkannte Aus- oder Weiterbildung im Bereich der Gehaltsabrechnung Fundierte Berufserfahrung im Bereich des Personalwesens und im Bereich Entgeltabrechnung Erfahrung im Bereich betriebliche Altersversorgung sowie gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Sicherer Umgang mit Personaladministrationssystemen sowie Kenntnisse u00fcber die Ablu00e4ufe und Betriebsmodelle von IT-Systemen (SuccessFactors, SAP) sowie eine hohe digitale Affinitu00e4t Ausgepru00e4gte Fu00e4higkeiten in der Anwendung von Excel Hohe Zahlenaffinitu00e4t sowie analytisches Denkvermu00f6gen Ausgepru00e4gte Kommunikationsfu00e4higkeiten Hohe Service- und Kundenorientierung Zielorientierte, strukturierte und selbststu00e4ndige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IHR WEG ZU UNS Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns u00fcber Ihre vollstu00e4ndigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des fru00fchestmu00f6glichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Ihr direkter Ansprechpartner fu00fcr diese Position ist Rahma Le Bouc. u00dcBER UNS Coty zu00e4hlt zu den gru00f6u00dften Kosmetikunternehmen der Welt und fu00fchrt ein renommiertes Markenportfolio fu00fcr Duft, dekorative Kosmetik sowie Haut- und Ku00f6rperpflege. Coty ist weltweit fu00fchrender Anbieter von Parfu00fcms und Nummer 3 bei dekorativer Kosmetik und vertreibt Produkte in u00fcber 150 Lu00e4ndern auf der ganzen Welt. Coty und seine Marken engagieren sich auch fu00fcr eine Reihe sozialer Initiativen und sind bestrebt ihre Auswirkungen auf die Umwelt einzudu00e4mmen. Fu00fcr weitere Informationen u00fcber Coty Inc. besuchen Sie bitte unsere Website www.coty.com/. Wir von Coty schu00e4tzen die Vielfalt. Wir stehen fu00fcr gleichberechtigte Beschu00e4ftigungsmu00f6glichkeiten, unabhu00e4ngig von Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbu00fcrgerschaft, Familienstand oder Behinderung.Wir von Coty schu00e4tzen die Vielfalt. Wir stehen fu00fcr gleichberechtigte Beschu00e4ftigungsmu00f6glichkeiten, unabhu00e4ngig von Hautfarbe, Abstammung, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Staatsbu00fcrgerschaft, Familienstand oder Behinderung. English version HR Payroll & Pension Manager As soon as possible; Darmstadt, Germany We are Coty, our iconic portfolio of more than 77 brands are sold in over 150 countries around the world. We have some of the most well-known brands in the categories of Fragrances, Colour Cosmetics and Skin & Body Care including HUGO BOSS, CALVIN KLEIN, GUCCI, BURBERRY, CHLOu00c9 and many more! Coty is committed to building a workforce that is as diverse as the communities we serve; hiring people with different backgrounds to build better products, better serve our users, and build a diverse workplace. OUR BENEFITS Work smart - Up to 50% home office options, trust based and flexible working hours Team - Positive and inspiring working atmosphere and culture, characterised by diversity, collaboration and trust International - Work in an international business environment with flat hierarchies and exciting projects Work Environment - Modern workspace design Parking & Transport - Free company parking, central location and good public transport links RESPONSIBILITIES The HR Payroll & Pension Manager is responsible for the smooth execution of all administrative payroll and pension processes through external providers. Your main focus: Manage and optimize payroll processes for employees and retirees in compliance with local laws and Coty's global HR standards Ensure accurate and timely payroll execution and manage occupational pension schemes in collaboration with external providers Act as an expert for resolving complex HR inquiries that cannot be handled via self-service or the Shared Services Center Drive the further development of standard HR management processes toward future-readiness, efficiency, and digitalization Serve as the subject matter expert for payroll-related as well as labor, tax, social security, and collective agreement (chemical industry) matters Lead the preparation and execution of external audits and internal reviews Independently manage relevant HR projects THE IDEAL COTY FIT Completed commercial training and a recognized qualification or certification in payroll processing Solid professional experience in HR and payroll administration Experience in occupational pension schemes and good knowledge of labor, social security, and income tax law Confident in working with HR administration systems; understanding of IT system workflows and operating models (e.g., SuccessFactors, SAP); high digital affinity Advanced Excel skills Strong numerical and analytical skills Excellent communication abilities High service and customer orientation Goal-oriented, structured, and self-reliant working style Fluent in both German and English, written and spoken HOW TO APPLY Have we aroused your interest? Then we look forward to receiving your complete application documents with details of the earliest possible starting date and your salary expectations. Your direct contact person for this position is Rahma Le Bouc. At Coty, we value diversity. We stand for equal employment opportunities, regardless of color, ancestry, religion, gender, national origin, sexual orientation, age, citizenship, marital status, or disability. For more information about Coty Inc., please visit our website www.coty.com/. Country/Region: DE City: Darmstadt