Sicherung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
Als Fachkraft für die Lohnbuchhaltung übernehmen Sie eigenständig die Abrechnungen für nationale und internationale Mandanten. Dazu erstellen Sie Lohnsteueranmeldungen und Sozialversicherungsmeldungen. Sie stehen als Ansprechpartner in lohnsteuerlichen Angelegenheiten für Kolleginnen und Kollegen sowie externe Behörden zur Verfügung.
Aufgaben
* Abrechnung: Die monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen führen Sie selbstständig durch.
* Meldungen: Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Lohnsteueranmeldungen und Sozialversicherungsmeldungen .
* Ansprechperson: In lohnsteuerlichen Fragen haben Sie ein offenes Ohr für Kolleginnen und Kollegen sowie externe Behörden.
* Support: Auch bei der Implementierung und Optimierung unserer Lohnbuchhaltungssysteme zählen wir auf Ihre Unterstützung.
* Dokumentation: Zur Dokumentation erstellen Sie Auswertungen und Berichte für das Management und die Personalabteilung.
Anforderungen
* Theorie: Eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Lohnbuchhaltung bildet die Grundlage Ihrer Expertise.
* Praxis: Mit langjähriger Erfahrung in der Lohnbuchhaltung, idealerweise auch mit DATEV, konnten Sie Ihr Wissen weiter ausbauen und sich fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht aneignen.
* Sprache: Sie sprechen sehr gutes Deutsch bzw. gutes Englisch und bringen ideellweise solide Spanischkenntnisse mit.
* Arbeitsweise: Außerdem arbeiten Sie strukturiert und überzeugen uns mit großem Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke und Teamgeist.
Ihre neuen Kolleginnen und Kollegen
In Ihrem neuen Team treffen Sie auf eine vielfältige Gruppe von 30 Kolleginnen und Kollegen. Das Team besteht aus Fachleuten unterschiedlicher Karrierestufen, von Auszubildenden und Steuerfachangestellten bis hin zu Steuerfachwirten, Bilanzbuchhaltern und Steuerberatern. Alle Altersklassen sind vertreten, was ein dynamisches und lehrreiches Arbeitsumfeld schafft. Durch die vielen Nationalitäten und die damit verbundene Vielsprachigkeit entsteht nicht nur eine offene und internationale Arbeitsatmosphäre, sondern auch die Zusammenarbeit mit internationalen Mandanten wird erleichtert.
Bewerbungsprozess
Der Bewerbungsprozess beginnt in der Regel mit einem ersten Video Call mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Personalabteilung, um sich kurz kennenzulernen und die Erwartungen beider Seiten zu klären. Anschließend findet ein persönliches Gespräch in der Kanzlei mit dem Partner und gegebenenfalls Kolleginnen und Kollegen aus dem jeweiligen Fachbereich statt.