Unternehmensbeschreibung
Die medavis GmbH ist ein Softwareunternehmen aus Karlsruhe. Wir entwickeln Lösungen speziell für die Radiologie – für Praxen, MVZ und Kliniken. Unser Hauptprodukt ist ein Radiologie-Informationssystem (RIS), die zentrale Software für den Ablauf in der Radiologie: Termine planen, Untersuchungen steuern, Befunde diktieren und freigeben, standortübergreifend zusammenarbeiten, abrechnen und Informationen sicher mit Zuweisenden sowie Patientinnen und Patienten teilen.
Unsere Software lässt sich über gängige Standards nahtlos an Krankenhaus- und Bildsysteme anbinden. Qualität, Stabilität, Service und Datensicherheit haben für uns oberste Priorität.
medavis ist Teil der synava Group – einem Verbund von Health-IT-Unternehmen, der die digitale Versorgung im Gesundheitswesen insgesamt voranbringt
Stellenbeschreibung
Du bist während der Rollouts die treibende Kraft hinter der technischen Umsetzung unserer Softwarelösungen bei Neukunden und Bestandskunden. Du sorgst dafür, dass unsere Systeme reibungslos laufen, sicher bleiben und optimal integriert werden – von der ersten Installation bis zum laufenden Betrieb - sowie sich unsere Rollouts qualitativ stetig weiterentwickeln.
Konkret sind Deine Aufgaben :
* Du planst, koordinierst und setzt eigenverantwortlich IT-Projekte für unsere Neu- und Bestandskunden um .
* Du verwaltest Sicherheitszertifikate, Softwarelizenzen und sorgst für eine sorgfältige technische Dokumentation.
* Du konzipierst, installierst und aktualisierst Softwarelösungen – inklusive der medavis Software auf Kundensystemen.
* Gemeinsam mit Kunden, Herstellern und internen Teams entwickelst und stimmst du Rollout-Konzepte ab und klärst technische Fragen.
* Du betreust unsere technische Infrastruktur (z. B. virtuelle Maschinen, Fernwartung, Messe-Setups) und unterstützt bei vereinzelten Störungen oder geplanten Wartungsarbeiten – auch außerhalb der regulären Supportzeiten.
Qualifikationen
* Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker:in für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Erfahrung mit Netzwerken, Windows-Systemen, Firewalls und Hardwarekomponenten.
* Know-how in Software-Rollouts, Zertifikatsmanagement und Lizenzverwaltung, idealerweise mit ersten Datenbankkenntnissen.
* Begeisterung dafür, komplexe IT-Zusammenhänge zu verstehen und smarte Lösungen zu entwickeln.
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Freude an Teamarbeit.
* Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Flexibilität für gelegentliche Einsätze außerhalb der regulären Arbeitszeiten.
Zusätzliche Informationen
Dein Ansprechpartner: Daniel Kleinhans
Ein integratives Arbeitsumfeld ist zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Bei der synava Gruppe stehen die individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven unserer Mitarbeiter im Vordergrund – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Behinderung, Weltanschauung, sexueller Orientierung oder Alter.