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Sachbearbeitung (m/w/d) im referat 61 "rechts- und grundsatzfragen der kinder- und jugendhilfe, kinder- und jugendschutz, landesjugendhilfeausschuss

Erfurt
Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie
Jugendhilfe
Inserat online seit: 13 Oktober
Beschreibung

Wir suchen Verstärkung!


Ausschreibung Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat 61 „Rechts- und Grundsatzfragen der Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendschutz, Landesjugendhilfeausschuss“


Entgeltgruppe E 12 TV-L / bis Besoldungsgruppe A 12 ThürBesG

Freuen Sie sich auf folgende interessante Aufgaben:

* Sie koordinieren die Haushaltsangelegenheiten der Abteilung 6 „Jugend“:
* Dies beinhaltet die Anmeldung/Erstellung/Umsetzung des Haushaltsplans, dessen haushaltsrechtliche Prüfung, die Beratung der Referate, Berichterstattung in relevanten Gremien, zentrale Ansprechperson zu sein für Haushaltsfragen innerhalb der Abteilung, referatsübergreifend einheitliche Verfahren und Rechtsanwendung zur Umsetzung des Haushaltsrechts und des Haushaltsplans zu gewährleisten, Bearbeitung parlamentarischer Anfragen, haushalterische Betreuung des Fortbildungsprogramms des Landesjugendamtes (u.a. Honorarverträge erstellen) sowie Prüfvorhaben des Thüringer Rechnungshofes.
* Sie bearbeiten Haushaltsangelegenheiten des Referates: Plananmeldungen, Erarbeitung von haushaltsrechtlichen Stellungnahmen, Mitwirkung an Richtlinien, Jahresabschluss, Controlling, Bearbeitung von Zuwendungsverfahren.
* Sie verantworten die Verwaltung der Liegenschaften landeseigener Immobilien in der Kinder- und Jugendhilfe: Überwachung der Einhaltung von Verträgen, Abrechnungsprüfung, Veranlassung von Instandhaltungs-maßnahmen.

Wir erwarten:

* einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) oder einen vergleichbaren Bachelor- (FH/Uni)/ Diplomabschluss (FH) im Bereich der allgemeinen/ öffentlichen Verwaltung oder im Bereich Rechtswissenschaften
* alternativ eine vergleichbare Qualifikation (Bachelor/Diplom FH oder Bachelor Uni), welche zur Ausübung der Tätigkeit gemäß TV-L befähigt
* mindestens zweijährige Berufserfahrung in der Bearbeitung haushaltsrechtlicher Fragestellungen der öffentlichen Verwaltung

Damit überzeugen Sie uns:

* vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Haushaltsrecht
* anwendungsbereite Kenntnisse im Verwaltungsverfahrens- und Vertragsrecht
* selbständig-strukturierte Arbeitsorganisation sowie eine zuverlässige und detailgenaue Arbeitsweise
* ausgeprägte und lösungsorientierte Kommunikations- und Beratungskompetenz
* situationsangemessenes Durchsetzungsvermögen und eine hohe Leistungsbereitschaft
* Kooperationsfähigkeit und kreative Lösungsentwicklung
* sicherer Umgang mit EDV-Programmen der allgemeinen Bürokommunikation (MS Word, Outlook, v.a. Excel), HAMASYS

Gute Gründe, Mitarbeiter:in im TMSGAF zu werden:

IHR MEHRWERT: ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum mit gesellschaftlichem Nutzen an der Schnittstelle von Politik, Verwaltung und Bürger:innen

SICHERHEIT: Arbeitsplatzsicherheit und attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung TV-L, VWL, 30 Urlaubstage, Gleitzeittage, betriebliche Altersvorsorge, Krankengeldzuschuss, Sabbatical, mögliche Verbeamtung)

MOBILITÄT: exzellente Anbindung an den ÖPNV, ortsnahe Parkplätze

VEREINBARKEIT VON ARBEIT UND PRIVATLEBEN: flexible Arbeits- und Teilzeitregelungen, mobiles Arbeiten bis zu 60% der wöchentlichen Arbeitszeit

MODERNE ARBEITSPLATZAUSSTATTUNG: ergonomische Arbeitsplätze (z.B. zwei Monitore, höhenverstellbarer Schreibtisch, IT-Ausstattung Mobilarbeit, etc.)

WEITERBILDUNG: vielfältige externe und interne Angebote, Bildungsfreistellung bis zu 5 Tage pro Jahr

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT: Sportkurse, Gesundheitstage, Kantine vor Ort, Parkanlage und Steigerwald in unmittelbarer Büronähe, etc.

ONBOARDINGPROZESS: für Ihren optimalen Start bei uns.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 03.11.2025 .

Bitte nutzen Sie zur Bewerbung ausschließlich das Onlineportal des Freistaats:

Das TMSGAF begrüßt Bewerbungen ALLER Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, sexueller Orientierung oder Nationalität.

Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Auf Sachbearbeitungsebene sind Männer unterrepräsentiert. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.

Bei Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung.

Auf dem Dienstposten ist bei Erfüllung aller beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Verbeamtung möglich.

Für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.

Über Ihren Bewerbungsweg zu uns können Sie sich informieren unter:

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