Telekommunikationsfachmann/in
Berufsbegleitende IT-Lösungen für die digitale Zukunft gestalten wir gemeinsam.
* Ein innovativer Dienstleister, der sich auf IT-Dienstleistungen und Projekte spezialisiert hat.
Wir suchen einen fachkundigen Telekommunikationsfachmann,
der in unserer Abteilung Netze/Telekommunikation/IT-Sicherheit arbeitet.
Die Abteilung ist verantwortlich für alle Aufgaben rund um
den Telefonieservice bei unseren Kunden. Wir betreuen unsere Kunden bei Telekommunikationsdienstleistungen
und führen Aufgaben in diesem Umfeld (Betrieb und Projekt) eigenständig durch.
Aufgaben:
* Unterstützung in Konzeption und Betrieb von VoIP-Telefonie-Lösungen mit bis zu 2.000 Teilnehmern,
* Komplexer Avaya VoIP-Infrastruktur,
* kundeneigener Callcenterlösung inklusive Einrichtung von Service Entry Points und Workflows,
* Behandlung von IMAC/R und Incidents im Rahmen des 2nd-Level-Supports (Einrichtung, Rufnummernvergabe, Coverage Path, Sammel- und Pickup-Gruppen, etc.),
* Koordination von Themen und Tickets zwischen Kunde und TK-Dienstleiter,
* Anwenderbetreuung im Rahmen der Incident-Managements,
* Dokumentations-, Verbesserungs- und Optimierungstätigkeiten,
* Projektmitarbeit in TK-spezifischen Projekten.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossene Ausbildung als: IT-Systemelektroniker (m/w/d), IT-Systemkaufmann (m/w/d), Informationselektroniker (m/w/d), oder Fernmelde-/Nachrichtentechniker (m/w/d)
* Fachinformatiker (m/w/d) mit Berufserfahrung in Telekommunikationssystemen
* Fundierte Kenntnisse TK- und VoIP-Infrastrukturen im Cloud/Netzwerk-Umfeld
* Grundkenntnisse in aktuellen Netzwerktechnologien (Ethernet, TCP/IP, SIP)
* Erfahrung mit Ticketsystemen wünschenswert
* Umfangreiche Office-Kenntnisse vom Vorteil
* Idealerweise ITIL-Zertifizierung
Benefits:
* Urlaub: 30 Tage pro Jahr Urlaub
* Flexible Arbeitszeiten
* Home Office
* Weiterbildung
* Mobilität: kostenloses Deutschlandticket oder Jobrad
* Bleibe Fit: Urban Sportsclub
* Altersvorsorge: Arbeitgeberzuschuss
Andere Vorteile:
* Mitarbeitervorteile und Firmenevents