Werkscontroller (w/m/d)
Arbeitszeit: Vollzeit | Arbeitsort: Borgholzhausen
Die ALUMIS GmbH & Co. KG in Borgholzhausen ist ein unabhängiges, mittelständisches Unternehmen, das 2025 aus der Schüco Interior Systems GmbH & Co. KG hervorgegangen ist. Unsere neue Marke bringt auf den Punkt, wofür wir stehen: Kompetenz in der Entwicklung und Fertigung hochwertiger Aluminiumlösungen für unsere Geschäftsbereiche Küche & Möbel, Interior Systems und Industrielle Anwendungen. Damit verbinden wir jahrzehntelange Erfahrung mit der Agilität eines fokussierten Spezialisten.
Mit rund 180 Mitarbeitenden setzen wir auf Teamarbeit, technisches Know-how und eine starke Kundenorientierung. Der Wandel zur Eigenständigkeit bringt neue Strukturen, kurze Entscheidungswege und viel Raum für Mitgestaltung. Werden Sie Teil eines Unternehmens, das nicht nur Räume gestaltet, sondern auch Perspektiven schafft.
* Überwachung und Analyse der Produktionskosten sowie Budgetkontrolle, um die Wirtschaftlichkeit des Werks sicherzustellen
* Erstellung der monatlichen Ergebnisrechnung sowie weiterer Berichte und Kennzahlen zur Produktionsleistung und Effizienzsteigerung
* Unterstützung bei Budgetplanung, Forecasting und Kostenkontrolle
* Identifikation von Kosteneinsparungspotenzialen und Entwicklung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
* Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen, um betriebliche Abläufe zu verbessern und Kosten transparent zu machen
* Mitwirkung bei Investitionsprojekten
* Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von Controllingtools und -systemen
* Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder Berufsausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im Fertigungsumfeld
* Fundierte Kenntnisse in Kostenrechnung, Budgetierung und Finanzanalyse
* Sicherer Umgang mit SAP und MS Office, insbesondere Excel
* Gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
* Analytisches Denkvermögen, Zahlenaffinität und selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
* Kommunikationsstärke und Problemlösungskompetenz
30 Tage Urlaub | Attraktive Vergütung | Sabbatical | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | Mitarbeitervergünstigungen | Kostenfreie Wasserspender | Duschen für Mitarbeitende | Flache Hierarchien
Wir leben Vielfalt: unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung sowie Religion und Weltanschauung – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
JBGL1_DE