Unser Klient ist ein produzierendes Traditionsunternehmen mit langjähriger Erfolgsgeschichte. Das mittelständische Unternehmen mit ca 2.400 Mitarbeiter*innen am Hauptsitz im Großraum Gießen, zwei Produktionsstandorten sowie weltweiten Service- und Vertriebsstandorten blickt auf eine große Erfolgsgeschichte und weltweites Renommee zurück. Das Unternehmen expandiert - in diesem Zuge werden neue Stellen geschaffen. Ihr neuer Job als
Inhouse Senior SAP Basis & Operations Architect (gn)
Gestalten statt verwalten – SAP-Basisbetrieb auf S/4HANA neu gedacht
Eine internationale SAP-Landschaft im Wandel: Von einem etablierten ECC-System geht es in den kommenden Jahren in eine moderne S/4HANA Private-Cloud-Umgebung. Für diese Transformation wird eine erfahrene Persönlichkeit gesucht, die Betrieb, Architektur und Security-Themen nicht nur begleitet, sondern als Lead Consultant aktiv gestaltet. Statt reinem Hands-on-Admin steht hier die strategische Weiterentwicklung einer komplexen, globalen Systemlandschaft im Fokus – mit Perspektive auf noch mehr Verantwortung.
Ihre Aufgaben – konzeptionell, strategisch, zukunftsgerichtet:
* Betriebsverantwortung übernehmen: Sicherstellen des stabilen, sicheren und effizienten Betriebs einer globalen SAP-Landschaft (aktuell ECC, künftig S/4HANA Private Cloud) mit hoher Schnittstellenkomplexität
* Zukunft gestalten: Entwicklung von Betriebs- und Supportkonzepten für die neue S/4HANA-Systemlandschaft (Greenfield-Ansatz) – inklusive Architektur, Berechtigungen, Security und Cloud ALM.
* Legacy managen: Verantwortung für den reibungslosen Betrieb des bestehenden ECC-Systems bis zur Ablösung sowie enge Zusammenarbeit mit Modul-Support und Fachbereichen.
* Schnittstellenfunktion ausfüllen: Enge Zusammenarbeit mit international verteilten Teams, Key Usern und externen Partnern; Einbindung in angrenzenden Themen, z.B. Applikationen und deren Prozessen, wie auch GTS, SAC, Datasphere, BTP oder Signavio.
* Themenfelder weiterentwickeln: Aufbau einer zukunftsfähigen Systemlandschaft im Bereich Security & Berechtigungen, Gestaltung nachhaltiger Supportstrukturen sowie Mitarbeit an übergreifenden Lösungs- und Systemarchitekturen.
Ihr Profil – erfahren, konzeptionsstark, international orientiert:
* Ausbildung & Hintergrund: Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
* SAP-Basis-Expertise: Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von SAP-Systemen (vornehmlich Basis, idealereweise auch Berechtigungen und/oderSecurity); Kenntnisse im S/4HANA-Basisumfeld sehr von Vorteil.
* Betrieb & Support: Erfahrung in der Koordination von SAP-Support – auch mit externen Dienstleistern – sowie ein guter Überblick über die Funktionalitäten verschiedener SAP-Module.
* Architektur & Konzeption: Fähigkeit, Betriebs- und Sicherheitsanforderungen in nachhaltige Konzepte und Strukturen zu übersetzen; Grundverständnis von Cloud ALM/SolMan mit dem Wunsch, sich zu vertiefen.
* Persönlichkeit: Souveränes Auftreten, Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke; Freude an internationaler Zusammenarbeit (sehr gutes Deutsch & Englisch)
* Perspektive: Option, sich in eine weiterführende Rolle als fachliche Führungskraft zu entwickeln.
Ihre Vorteile & Benefits:
Attraktive Vergütung & finanzielle Vorteile
* Attraktiver AT-Vertrag (außertarifliche Vergütung) in 12 Gehältern
* Leistungs-Prämie i.H.v. 10% on Top
* Sonderkonditionen & Rabatte auf das Produktsortiment
* Zuschuss zur Betriebskantine
* Zuschuss zur Altersvorsorge (AVWL)
* Unfallversicherung
* Zuschuss für Bildschirmarbeitsplatzbrillen (z. B. Lesebrillen)
Work-Life-Balance & flexible Arbeitsmodelle
* 30 Tage Urlaub, 40 Stunden-Woche
* Mobiles Arbeiten 20/30km: Remote-Lösungen nach Absprache (pro Woche/pro Monat)
* Flexible Arbeitszeiten, keine Kernzeiten
* Kinderbetreuung während der Sommerferien
Gesundheit & Wohlbefinden
* Sport- und Erholungsangebote
* Betriebliche Gesundheitsförderung
* Kooperation Therme & Fitnessstudio
* Gesundheitstag im Unternehmen
* Betriebsrat als Interessenvertretung
* Gesunde Ernährungsangebote
Karriere & berufliche Entwicklung
* Buddy-Programm & individueller Einarbeitungsplan
* Interne Karriereförderung
* Welcome Days für neue Mitarbeitende
* Sprachkurse
* Gezielte Entwicklungsprogramme
* Seminare für Führungskräfte
Zusätzliche praktische & unternehmensnahe Leistungen
* Ladestationen für Elektrofahrzeuge
* Bike-Leasing
* Betriebskantine
* Duschraum & Spind
* Regelmäßige Teamevents
* Ausgestattete Küchen
* Kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Möchten Sie gerne mehr darüber erfahren oder Sie haben noch vorab Fragen?
Melden Sie sich unter Birgit Wagner b.wagner@greifenberg.de oder telefonisch unter +49 (0) 89 443603 67. Ich freue mich auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer per E-Mail. Bitte teilen Sie mir auch mit, wann ich Sie für ein erstes Gespräch telefonisch erreichen kann.
Art der Anstellung: Festanstellung
Einsatzort: Raum Gießen
Remote/Präsenzlösung regional: 2-3 Tage Home-Office
Remote-/Präsenzlösung überregional: Home-Office nach Vereinbarung
Start: frühestmöglich
Dauer: unbefristet
Kennziffer: JOB3775