Die StelleSind Sie bereit, die Weiterentwicklung unserer Customer Facing Functions in HP Germany aktiv zu gestalten?Als Training & Development Manager (m/w/d) gestalten Sie die Weiterentwicklung unserer Customer Facing Functions (CFF) aktiv mit. In dieser Rolle agieren Sie als strategischer Sparringspartner für Vertrieb, Marketing und Medizin und tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden optimal auf die Anforderungen eines modernen, dynamischen Gesundheitsmarkts vorbereitet sind. Sie unterstützen die Implementierung neuer Strategien und digitaler Methoden durch innovative Blended Learning Konzepte und beraten Führungskräfte bei der strategischen Weiterqualifizierung ihrer Teams.Werden Sie Teil eines dynamischen Umfelds und bringen Sie die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und Organisation voranAufgaben und ZuständigkeitenIn Ihrer neuen Rolle übernehmen Sie die Verantwortung für die Konzeption, Implementierung und Evaluation von Trainingsmaßnahmen und langfristigen Entwicklungskonzepten für Customer Facing Functions. Schwerpunktthemen sind hierbei Kommunikations- und Vertriebskompetenzen, Customer Journey, Omnichannel und Vertriebssoftware.Mit Ihrer Expertise implementieren Sie abwechslungsreiche und innovative Lernformate, zur Förderung nachhaltiger und transferorientierter Kompetenzentwicklung (z.B. Blended Learning, Gamification, Microlearning, adaptives Lernen).Sie führen eigenständig Trainings durch und koordinieren externe Trainingspartner, inklusive Briefing, Qualitätssicherung und Sicherstellung einer effizienten Ressourcennutzung.Sie arbeiten bei der Implementierung und Umsetzung von Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsstrategien sowie bei Veränderungs- und Führungsthemen intensiv cross-funktional zusammen, insbesondere mit den Bereichen Marketing, Sales sowie Medical Affairs und auch globalen Matrixpartnern.Durch regelmäßige Begleitbesuche im Außendienst und eine enge Zusammenarbeit mit Führungskräften erfassen Sie individuelle Bedürfnisse und garantieren so eine zielgerichtete und bedarfsorientierte Weiterentwicklung von Trainingsmaßnahmen.AnforderungenErfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Naturwissenschaften, Pädagogik, Kommunikation, Medien, Psychologie) sowie eine Trainerausbildung oder alternativ mehrere Jahre Berufserfahrung als Trainer*inMehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation moderner Trainings -und auch langfristiger Entwicklungskonzepte sowie in der Erhebung von Weiterbildungsbedarf für Fach- und FührungskräfteFundierte Kenntnisse in modernen Lernformaten wie Blended Learning, E-Learning, hohe Affinität zur Nutzung digitaler Tools und Methoden, optional erste Erfahrungen in der Nutzung von AI in LernsettingsErfahrung in der Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Marketingorganisationen, idealerweise im pharmazeutischen UmfeldSehr gute Kommunikationsstärke, Beratungskompetenz und strategisches Denken gepaart mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Freude an der Wissensvermittlung sowie hohes Verhandlungsgeschick und DurchsetzungsstärkeAusgeprägtes Verständnis für unternehmerische Belange und strategisches Vorgehen sowie Erfahrung mit Projektarbeit in Matrixstrukturen und fundierte Projektmanagement-KenntnisseBereitschaft zu Dienstreisen sowie sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSie wollen mit uns in Kontakt treten?Sie haben noch Fragen zur Stellenausschreibung oder zum weiteren Vorgehen? Bitte wenden Sie sich an unser HR Direct Team, Tel.: oder per Mail: Der Rekrutierungsprozess:Schritt: Onlinebewerbung - Bewerbungsfrist ist der Wir behalten uns vor, die Ausschreibung vor dem genannten Datum offline zu nehmen, Bewerbungen bis zum sind garantiert möglich.Schritt: Virtuelles Kennenlernen Mitte bis Ende SeptemberSchritt: Interviews vor Ort von Mitte Oktober